Was für eine Flöte! Wunderbare, sonore Tiefe und leichte Höhe, tolle Ergonomie, Design durchdacht bis in den Koffer… spontan wüßte ich nichts zu verbessern. Ein Highlight: der Stachel zum Aufstützen der Flöte!
Die direkt anzublasende Flöte aus Kirsche spricht gut an, braucht viel Luft, gibt aber auch viel Ton, es kommt wirklich was raus. Das Einblasen kann man laut Küng sofort über die gesamte Lage betreiben und man ahnt, was da möglich ist, wenn das Instrument eingespielt ist. Die Flöte ist sehr beweglich zu spielen, absolut geeignet für jedwede solistische Ausflüge, sie gehorcht allen Impulsen sofort… ich bin total begeistert. Kirsche als Flötenholz war mir vorher nicht bekannt, aber die Hauptsache ist sowieso die sehr gute Abstimmung an Block und Labium und an der Intonation. Dazu sieht sie klasse aus, die matten Klappen laufen sehr exakt, das fis und gis sind sehr gut klingend zu spielen, meine Güte, wo soll man zuerst loben??? Es ist sehr beruhigend, ein so tolles Fundament fürs Quartett (SATB) zu haben, darüberhinaus kann man darauf jegliche Solosonate von Händel, Bach oder Telemann spielen, auch moderne Spieltechniken lassen sich gut umsetzen (hier kommt die „Resonanz“ der Flöte, die Reaktionsschnelligkeit besonders gut heraus).
Kleine Warnung: das Instrument ist nicht für Anfänger, da jeder Fehler sozusagen vergrößert wird, die Flöte steckt da nix weg, man ist mit allem hörbar.
Bonus: Jazz, Blues, Funk… es geht alles!
Ich rezensiere noch einmal, wenn das Instrument eingespielt ist.
Zu Thomann: wie immer ein klasse Ablauf der Auswahl und des Kaufes!
Zum Preis: tiefe Flöten kosten… aber Thomann macht es leicht, zuzuschlagen :)