Ich dachte, es sei eine gute Idee, meine neue Gitarre gleich bei Thomann pleken zu lassen. Am Samstag war ich vor Ort, schaute mir die Arbeiten an und dachte als erstes, dass ich mir den Plek-Service für 198,00 € hätte sparen können. Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt verteidigte die Arbeiten. Da ich kein Fachmann bin, habe ich mich mit der Aussage erst einmal abgefunden. Am Wochenende habe ich einen meiner Fachleute für Elektronik gefragt. Er meinte, dass die Saitenlage ausreichend tief eingestellt wurde und man den Plek-Service durchaus bemerken würde. Seltsamerweise muss ich gefühlt die Saiten am 12. Bund immer noch weiter nach unten drücken, als ich das bei meinen anderen Gitarren gewohnt bin. Insofern hatte der Mitarbeiter Recht mit seiner Aussage - weshalb ich meine Bewertung nach oben korrigiert habe. Es handelt sich allerdings nicht um Jumbo Bünde, was eine erste Erklärung für das ungewohnte Spielgefühl wäre. Was bleibt: All meine Gitarren, die mein Gitarrenbauer eingestellt hat, sind tiefer eingestellt und wesentlich leichter zu bespielen. Ich hatte auch die Erinnerung, dass sich zur Standard-Saitenlage nichts wesentlich verändert hat, und bei einem Vergleich mit dem baugleichen Modell war das auch für mich nicht wesentlich. Allerdings darf man das nicht Thomann anlasten. Vielleicht geht bei diesem Modell nicht mehr. Für mich heißt das aber: Ich bevorzuge den Gitarrenbauer, da ich direkt vor Ort meine Wünsche besprechen kann und er mir auch gleich sagen kann, was geht. Telefonisch oder per Mail hat das bei Thomann zumimdest dieses Mal nicht funkioniert.
Was mich auch gestört hat: Leider wurde der Gurtpin nicht wie bestellt versetzt. Der Fachmann von Thomann erklärte mir, dass durch die Versetzung des PINs an den Halsfuß die Gitarre noch unausgewogener wäre. Grundsätzlich ist das physikalisch wohl ok. Allerdings hatte ein Profimusiker bei seiner Ibanez AR520 genau das einstellen lassen und wenn man es ausprobiert - Physik hin oder her, kann man festgestellen, dass der Halsfuß bei diesem Modell die wesentlich bessere Wahl ist, da die Gitarre sonst nicht vernünftig am Gurt hängt. Man kann das auch im Video von Nick Grainville sehen.
Was mich vor Ort gestört hat, war die Art und Weise wie man meine Einwände vor Ort behandelt hat, ich habe mich nicht ernst genommen gefühlt. Hätte der Fachmann einfach mal einen Gurt genommen, es ausprobiert, hätte er festgestellt, dass die Gurtpostion am Halsfuß funktionert. Nun ja, das lässt sich nachholen, der Posten wurde auch nicht berechnet.
Von Anfang an ging es am Samstag nur um Rechtfertigung, wie ich finde, von oben herab. Schöner wäre es gewesen, der Fachmann bei Thomann hätte sich die Gitarre erst mal in Ruhe angeschaut, mir auf dem Pitch Lineal gezeigt, dass die Saiten zumindest lt. Maßstab tatsächlich gut eingestellt worden sind, bevor er mir was von Hölzern, unterschiedlichen Gitarren, etc. erzählt.
Ansonsten bleibt: Einkauf bei Thomann gerne, da freundlich und ein guter Verkaufsservice, Reparaturen und Upgrades bleiben zukünftig, wenn auch mit Wartezeiten bei meinem Gitarrenbauer und meinem Pickup Guru.