Ich nutze seit Jahrzehnten die Digital Delay Pedals von BOSS und war bisher immer sehr zufrieden. Beim Aufbau eines weiteren Pedalboards wollte ich mal etwas Neues ausprobieren und wurde auf das DM-2W Delay aufmerksam. Da ich zudem sehr "farbanfällig" bin und auf die bunte Farbpalette von BOSS stehe, kam mir das knallige Rot sehr entgegen. Neugierig ob der positiven Reviews (kennt man ja...) bestellte ichbm mir das DM-2W Delay und freute mich über den bunten Farbtupfer auf dem Effektboard.
Vor der ersten Probe zunächst zuhause bei Zimmerlautstärke angestöpselt über den Effektloop meines Marshall Studio JTM 20. Getestet mit Strat und Paula, clean und verzerrt - erster Eindruck? Wow! Ein wunderbar smoother, warmer und dezenter Delay-Effekt schmeichelte meine Ohren. Ein Hauch von Vintage-Feeling, deutlich zarter und natürlicher im Klangcharakter gegenüber den BOSS Digital Delays. Genau wie in den zahlreichen Tests beschrieben. Gut gewählt dachte ich und eine schöne Abwechslung zu meinen Digital Delays.
Voller Vorfreude gings dann zur nächsten Bandprobe, im Verlaufe derer dann die Ernüchterung folgte. Der Delay Effekt ist schlichtweg zu leise und im Bandgefüge kaum wahrnehmbar. Er kann sich einfach nicht durchsetzen. Ich nutze Delays überwiegend für Solis, um sie fülliger und sphärischer wirken zu lassen. Aber hier ließ mich das DM-2W Delay aufgrund des nicht regelbaren Effekt Lautstärke-Levels komplett im Stich. Für mich und meine persönlichen Bedürfnisse ist dieses Delay Pedal somit nicht praktikabel. Was nützt mir der schöne warme analoge Effektsound, wenn man davon so gut wie nichts hört. Enttäuschung pur, was mich schließlich zur Rücksendung des Artikels veranlasste - sorry Thomann (Ihr könnt ja nichts dafür).
Dem Effekt fehlt schlichtweg ein Lautstärkeregler, wie man ihn von den Digital Delays her kennt. Die Sterne, die ich trotzdem vergebe, gehen an die BOSS typische einfache Bedienung und die unverwüstliche, robuste Bauweise. Und natürlich an die knallige Farbe... haha. Aber das alleine reicht natürlich nicht, um on stage und in der Bandpraxis zu bestehen. Glaube daher nicht, dass es für jeden Gitarrist geeignet ist.