J
Toller Sound und schöne Optik mit kleinen Verarbeitungsmängeln
Die Squier CV 60s Jazzmaster macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Optisch ist sie wirklich gelungen und wirkt deutlich wertiger, als man es in dieser Preisklasse erwarten würde. Auch das Spielgefühl überzeugt: Die Gitarre liegt gut in der Hand und fühlt sich solide verarbeitet an.
Klanglich gefällt mir besonders der warme, volle Sound, der sehr gut zum Jazzmaster-Charakter passt. Die Werkseinstellung war meiner Meinung nach ebenfalls in Ordnung. Zwar nicht perfekt eingestellt, aber definitiv gut genug, um direkt nach dem Auspacken Spaß zu machen und gut zu klingen.
Ein paar Verarbeitungsmängel sind mir allerdings aufgefallen. An einigen Stellen, beispielsweise an den Ausschnitten des Pickguards für den Rhythm Circuit, sind die Kanten recht rau und unsauber ausgearbeitet. Das fällt zwar nicht sofort ins Auge, wirkt aber etwas lieblos.
Was mich allerdings wirklich geärgert hat, war die Schutzfolie. Diese wurde teilweise unter Schrauben und Muttern eingeklemmt, sodass sie sich nicht rückstandslos entfernen lässt, ohne die Hardware zu demontieren. Das ist unnötig und hinterlässt einen unschönen Eindruck bei einem ansonsten gelungenen Instrument.
Trotz dieser Kritikpunkte bekommt man hier eine sehr schöne Jazzmaster mit tollem Sound, guter Haptik und einem insgesamt starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit etwas mehr Sorgfalt bei den Details wäre die Bewertung noch besser ausgefallen.
Klanglich gefällt mir besonders der warme, volle Sound, der sehr gut zum Jazzmaster-Charakter passt. Die Werkseinstellung war meiner Meinung nach ebenfalls in Ordnung. Zwar nicht perfekt eingestellt, aber definitiv gut genug, um direkt nach dem Auspacken Spaß zu machen und gut zu klingen.
Ein paar Verarbeitungsmängel sind mir allerdings aufgefallen. An einigen Stellen, beispielsweise an den Ausschnitten des Pickguards für den Rhythm Circuit, sind die Kanten recht rau und unsauber ausgearbeitet. Das fällt zwar nicht sofort ins Auge, wirkt aber etwas lieblos.
Was mich allerdings wirklich geärgert hat, war die Schutzfolie. Diese wurde teilweise unter Schrauben und Muttern eingeklemmt, sodass sie sich nicht rückstandslos entfernen lässt, ohne die Hardware zu demontieren. Das ist unnötig und hinterlässt einen unschönen Eindruck bei einem ansonsten gelungenen Instrument.
Trotz dieser Kritikpunkte bekommt man hier eine sehr schöne Jazzmaster mit tollem Sound, guter Haptik und einem insgesamt starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit etwas mehr Sorgfalt bei den Details wäre die Bewertung noch besser ausgefallen.
0
0
Bewertung melden
BP
Für den Preis unschlagbar, super Mod Plattform
Ich habe mir diese Gitarre bereits mit der Absicht gekauft, daran rumzubasteln und habe aufgrund des Preises nicht erwartet, dass sie perfekt aufgesetzt und eingestellt ist. Das war auch nicht der Fall, das sollte man beachten.
Ein paar Dinge, die bei meinem Exemplar unbedingt notwendig waren:
- Saiten wechseln: hier müssen mindestens 10er drauf, die Spannung von 9ern reicht nicht aus. Hatte mit Standardbesaitung Fret Buzz und Buzz von bei der Brücke
- Tremolo hat irgendwann angefangen zu klicken/knachsen. Hier musste ich im Tremolo-System scharfe Kanten abfeilen, die sich bei Benutzung verhakt haben
- ein minimaler Neck Shim war auch nötig für optimale Spielhöhe/Brückenhöhe
- Griffbrett musste geölt werden und Bünde etwas poliert
- Tonabnehmer aufgrund des hohen Outputs etwas niedriger eingestellt, dadurch für meinen Geschmack besserer Klang
Abgesehen von dem notwendigen Setup eine schöne Gitarre, Farbe gefällt mir vor allem sehr und hört sich für den Preis sehr gut an.
Super Einstieg in die Welt der Offset Gitarren!
Ein paar Dinge, die bei meinem Exemplar unbedingt notwendig waren:
- Saiten wechseln: hier müssen mindestens 10er drauf, die Spannung von 9ern reicht nicht aus. Hatte mit Standardbesaitung Fret Buzz und Buzz von bei der Brücke
- Tremolo hat irgendwann angefangen zu klicken/knachsen. Hier musste ich im Tremolo-System scharfe Kanten abfeilen, die sich bei Benutzung verhakt haben
- ein minimaler Neck Shim war auch nötig für optimale Spielhöhe/Brückenhöhe
- Griffbrett musste geölt werden und Bünde etwas poliert
- Tonabnehmer aufgrund des hohen Outputs etwas niedriger eingestellt, dadurch für meinen Geschmack besserer Klang
Abgesehen von dem notwendigen Setup eine schöne Gitarre, Farbe gefällt mir vor allem sehr und hört sich für den Preis sehr gut an.
Super Einstieg in die Welt der Offset Gitarren!
0
0
Bewertung melden