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Neumann KM184 Stereo Set B-Stock

4.8 von 5 Sternen aus 5 Kundenbewertungen
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Stereo Mikrofonset

  • 2 Kondensator-Kleinmembranmikrofone KM184 (mit fortlaufender Seriennummer)
  • Druckgradientenempfänger
  • Nachfolger des KM 84
  • Richtcharakteristik: Niere
  • sehr gleichmäßiger Frequenzgang für alle Schalleinfallsrichtungen
  • Übertragungsbereich: 20 - 20000 Hz
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1000 Ohm
  • max. Ausgangsspannung: 2540 mV
  • Gewicht: ca. 80 g
  • Durchmesser: 22 mm
  • Länge: 107 mm
  • Farbe: Nickel
  • inkl. 2x WNS 100 Windschutz und 2x SG 21 Stativgelenk
  • Erhältlich seit Mai 2002
  • Artikelnummer 286342
  • Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar € 1.444
€ 1.339
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar

Luxusstäbchen für einen schmalen Taler

Das Neumann KM184 ist ein zuverlässiger Arbeitspartner und gilt als ein gut einzuschätzendes und gleichzeitig relativ neutrales Kleinmembran-Kondensatormikrofon zu einem fairen Preis. Die frequenzunabhängige Nieren-Charakteristik sorgt zusammen mit dem ziemlich linearen Frequenzgang für einen guten Schutz vor Feedback, sodass das KM184 nicht nur im Studio, sondern genauso gern live auf der Bühne eingesetzt wird. Es löst sehr fein auf und verfügt über ein gutes Impulsverhalten, wodurch es für eine Vielzahl an Anwendungen zur ersten Wahl wird. Durch die leichte Höhenanhebung zwischen 5 und 15 kHz (etwa 3 dB) klingt das aufgenommene Signal frisch und lässt sich einfacher in den Mix integrieren. Das Pärchen ist hervorragend aufeinander eingemessen und eignet sich daher besonders für Stereo-Mikrofonierungen.

Zahlen, bitte!

Als Nachfolger des legendären Neumann KM 84 verwendet es das gleiche Kapseldesign wie der damalige Klassiker. Im Bassbereich zeigt der Frequenzgang des Mikrofons einen leichten Roll-Off, der bei 100 Hz beginnt und bei etwa 80 Hz eine Dämpfung von 3 dB erreicht; bei 20 Hz liegt die Dämpfung schließlich bei gut 10 dB. Da es sich beim KM184 jedoch um einen Druckgradientenempfänger handelt, kann man sich auch hier den Nahbesprechungseffekt zunutze machen, indem man das Mikrofon näher an die Schallquelle bewegt um den Bass anzuheben. Die geringe Impedanz der Ausgangsstufe (50 Ohm!) erlaubt es, auch lange Kabelstrecken zu ziehen (bis zu 300m), ohne mit Klangeinbußen rechnen zu müssen. Das KM 184 ist mit einem Spitzenpegel von 138 dB (0,5% Klirr) äußerst pegelfest, der Feldleerlauf-Übertragungsfaktor liegt bei 15 mV/Pa.

Ein Tausendsassa unter den Kleinmembranern

Der transparente Klang qualifiziert das Mikrofon vor allem für die Abnahme akustischer Instrumente: Ob Konzertflügel oder Drumset, Westerngitarre oder Violine, Holzbläser oder Percussion - selbst für klassischen Gesang eignet sich das Mikrofon aufgrund seiner klanglichen Authentizität hervorragend. Durch die frequenzstabile Nierencharakteristik empfiehlt sich dieses perfekt aufeinander eingemessene Pärchen darüber hinaus insbesondere für Stereo- oder Surround-Aufnahmen mit präziser räumlicher Abbildung, beispielsweise im AB-, XY- oder ORTF-Verfahren. Doch auch als Stützmikrofon einzelner Instrumente bzw. Instrumentengruppen ist das KM184 ein treuer Begleiter.

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wieder aufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios bzw. Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Ohne Schnick-Schnack den Fokus auf Qualität gelegt

Das Neumann KM184 Stereo-Set kommt ohne jeden Schnick-Schnack daher: Es gibt keine wechselbaren Charakteristiken, keinen Pad-Schalter und auch keinen Low-Cut. Das Pärchen wird in einer praktischen und stabilen Holzschatulle geliefert, in der man die beiden Mikrofone, die Windschutze sowie die mitgelieferten Stativadapter in ausgefrästem Schaumstoff aufbewahren kann - mehr nicht. Doch gerade diese Reduktion auf das Wesentliche ermöglicht es, ein sehr gutes Stereo-Pärchen fertigen zu können, das in dieser Preisklasse klanglich seinesgleichen sucht. Das Kleinmembran-Pärchen wird überall dort eingesetzt, wo ein Schönfärben des Signals unerwünscht ist: Diesen Mikrofonen geht es um eine feinzeichnende und möglichst realistische Wiedergabe.

Im Detail erklärt: Frequenzunabhängige Richtcharakteristik

Die Richtcharakteristik eines Mikrofons gibt an, „in welche Richtung das Mikrofon hört“, sprich aus welcher Richtung der Schall aufgenommen wird. Diese Charakteristiken sind je nach Mikrofontyp mehr oder weniger abhängig von Frequenzen. Als Beispiel: Die Nierencharakteristik eines Großmembran-Kondensatormikrofons wird im Normalfall enger, je höher die Frequenz ist. Das Besondere am KM184 von Neumann ist, dass die Nierencharakteristik nun unabhängig von der Frequenz ist. Der Vorteil: Mikrofonierte Instrumentengruppen klingen homogener, da der Klang aus unterschiedlichen Richtungen nicht verfälscht wird - lediglich die Lautstärke verändert sich aufgrund der Nierencharakteristik.

5 Kundenbewertungen

4.8 / 5

5 Rezensionen

CR
ausgewogen und ehrlich
CLR Records 28.10.2009
Ich mache jetzt seit über 15 Jahren Musik und nehme in erster Linie akustische Instrumente auf. Dazu gehören: Gitarre, Klavier, Percussion und Blasinstrumente.

Als ich zum ersten Mal die Neumann Mikrofone ausprobierte war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Der Unterschied zu günstigeren Fabrikaten war in meinen Ohren zunächst nicht so groß. Doch dann änderte sich während der nächsten Aufnahmen meine Meinung ziemlich schnell.

Der Vorteil bei diesen Mikrofonen liegt eindeutig darin, dass sie auch wirklich das abbilden was man hört. Das heißt natürlich auch, dass die Klangquelle und der Raum sehr gut sein müssen!! Weiterhin sollte man die Off-Axis Verfärbung nicht vernachlässigen, die bei diesen Mikrofonen so gut wie gar nicht vorhanden ist. Daraus resultiert ein Mikrofon, welches sehr unproblematisch einzusetzen ist und immer einen ehrlichen Klang liefert. Zudem klingt es einfach rund und sehr angenehm in den Höhen. Diesen Unterschied hört man deutlich im Mix, wo andere Hersteller durch übertriebene Höhen einen sehr scharfen und auch künstlichen Klang zeichnen.

Mein Fazit:
Wer sich zum Ziel gesetzt hat Aufnahmen zu machen, die wirklich professionell klingen sollen, wird wohl kaum die Investition für ein Paar Neumann KM184 umgehen können. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass zunächst die entsprechend gute Klangquelle und ein akustisch optmierter Raum vorhanden sein müssen. Ich empfehle auch das KM 184 für Gesang auszuprobieren. Mit einem vernünftigen Popkiller und einem gewissen Abstand (Kleinmembranmikrofone sind sehr pop-empfindlich!) sollte dieses Mikrofen auch locker viele Großmembranmikrofone schlagen.
Features
Sound
Verarbeitung
7
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RC
Für fast alle Situationen nützlich
Ralf C. 03.11.2009
Ich arbeite schon lange mit den Neumann KM184 und habe es schon vor so ziemlich jedem Instrument hängen gehabt. Sie sind DER Klassiker beim Schlagzeug als Overhead oder Raummikros und übertragen vor allem Feinheiten der Becken in Neumann-typischer Eleganz und Klarheit ohne dabei harsch oder spitz zu klingen.

Je nach Set klingt ein Großmembran manchmal noch etwas weicher, aber das muss man ausprobieren. Als Raummikro für Drums sind sie ebenfalls geeignet, meiner Erfahrung nach klingen Earthworks-Mikrofone dort noch eine Liga räumlicher, allerdings kosten diese auch doppelt so viel. Ebenfalls gut bedient ist man mit dem KM184 zur Flügelabnahme oder bei einer Klavieraufnahme. Ich setze sie häufig bei einem Klavier von hinten ein, wo sie einen sehr ausgewogenen Gesamtklang machen.

Fazit: Kein Spezialist aber definitiv ein Allroundtalent, bei dem man immer einen ausgewogenen Klang hat.
Features
Sound
Verarbeitung
8
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DM
Neumann KM 184 - ausgewogen, neutral, hoch auflösend, schnell
DORA Music 04.04.2012
Bei diesem Mikrofon hat die Firma Neumann auf einige Features (wie Low Cut, -10 dB Pad, umschaltbare Richt-Charakteristiken) verzichtet - und somit rücken die Mikrofone auf ein Preis-Niveau um die 1000 Euro hinunter.

Der Klang ist zunächst sehr ausgewogen und natürlich. Einige Profis sind jedoch der Meinung, sie klingen relativ gleich, egal, was man damit aufnimmt. Das heißt mit anderen Worten, sie haben ihren typischen Sound, der sich im Nachhinein auch mit einem sehr guten EQ nicht mehr verbiegen lässt. (Ich denke, da ist das Wort gefallen wie "sie klingen irgendwie nach Popmusik-Radio" ...) Wie auch immer - das kann man einerseits als Nachteil, andererseits auch als Vorteil sehen.

Das Mikrofon löst sehr fein auf; es werden Details des Raumes hörbar gemacht, die andere, billige Mikrofone, verschweigen. Außerdem klingen die Neumann KM 184 ausgesprochen neutral, d. h. dass sie keine künstliche Höhen-Anhebung haben. Gut so. Das kann nämlich - bei so manchen Schallquellen - im Nachhinein ziemlich nervig (weil: unecht; übertrieben) wirken.

Die Impulstreue ist ebenfalls sehr gut; das Mikrofon spricht unglaublich schnell an. Auch das kann man als großen Vorteil gegenüber billigen Mikrofonen ansehen.

Fazit: Wer nach einem Mikrofon sucht, welches die Wirklichkeit so naturgetreu wie möglich abbildet, und ein Budget von über 1000 Euro (für ein ausgemessenes Stereo-Paar) zur Verfügung hat, liegt bei diesen Mikrofonen genau richtig. Für noch mehr Klangtreue müsste man schon dass Doppelte oder gar das Dreifache hinblättern (Earthworks; Schoeps; DPA; ...).
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RM
Für den Preis fast unschlagbar
Robert Mansfield 27.10.2009
Das Neumann KM184 Stereo Set ist wohl in diesem Preissegment fast unschlagbar, nach (zeit-)aufwändigen Recording-Vergleichstests inklusive Blindhören haben mich die Mikrofone gerade als Overheads für Drums oder Flügel überzeugt. Satte Bässe und seidig feine Höhen: wo andere Kleinmembran-Kondensatormikrofone aufhören fangen die Neumänner erst richtig an zu übertragen. Da lohnt sich jeder Euro!
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