Auf dieser Seite findest Du häufig gestellte Fragen zum Thema Aufnahme von Akustikgitarren.
Die einfachste Möglichkeit ist, ein Großmembran-Kondensatormikrofon so zu platzieren, dass es sowohl die Gitarre als auch den Gesang aufnimmt. Dazu braucht man einen ruhigen, nicht zu halligen Aufnahmeraum, denn das Mikrofon muss in mindestens 1 Meter Entfernung aufgestellt werden. Halte Dir während der Gitarrist spielt ein Ohr zu und lausche mit dem anderen aus verschiedenen geeigneten Positionen. Wo es am ausgewogensten klingt, ist die beste Mikrofonposition.
Wenn man zwei separate Spuren mit guter Separation benötigt, hat sich der Einsatz von zwei Achtermikrofonen bewährt. Die Achtercharakteristik ist nur nach vorn und nach hinten empfindlich. Zur Seite ist sie extrem unempfindlich, und genau diese seitliche Unempfindlichkeit kann man sich in diesem Fall zunutze machen. Man ordnet die beiden Mikrofone mit Achtercharakteristik (gibt's fast nur bei umschaltbaren Großmembranmikros) im 90 Grad-Winkel zueinander an und platziert beide auf halbem Weg zwischen Mund des Interpreten und dem Schallloch der Gitarre. Eine Acht zeigt von oben auf den Hals/Korpus Übergang der Gitarre, die andere Acht zeigt von unten nach oben auf den Sänger. Der Abstand wird vom festen 90 Grad-Winkel diktiert. Wie immer muss man mit der genauen Positionierung ein wenig experimentieren. Du wirst dabei wahrscheinlich um den Einsatz eines Equalizers nicht herumkommen. Die Achtercharakteristik hat ein recht enges Aufnahmefeld und einen starken Nahbesprechungseffekt; beides ist nicht ideal für Akustikgitarre. Mit einem Low Cut sollten die wummernde Bässe etwas beschnitten werden.
Für Live-Anwendungen ist ein Pick-Up-System natürlich ungemein praktisch. Im Studio benutzt man Pick-Ups eher selten und dann nur ergänzend zur Mikrofonabnahme. Die üblichen Piezo- oder Magnet-Pickups reproduzieren nicht ansatzweise die Natürlichkeit und Brillanz einer Mikrofonabnahme. Die derzeit besten Pick-Up-Systeme besitzen Taylor Gitarren, nämlich das so genannte "Expression-System". Diese völlig neuartigen flüssigkeitsgelagerten Tonabnehmer produzieren durch geschickte Platzierung innerhalb der Gitarre einen komplexen, detailreichen Sound, der tatsächlich einer Mikrofonabnahme verblüffend nah kommt.
Bei einer normalen Stereoaufnahme würden wir immer dazu raten, hart rechts/links zu pannen. Bei einer Gitarrenaufnahme mit 2 Mikrofonen klingen Zwischenpositionen oft besser. Aber es gibt jedoch keine allgemeingültige Empfehlung oder Lösung. Wichtig ist, was sich gut anhört ist hier richtig.