Mit unseren Cookies möchten wir Ihnen ein fluffiges Einkaufserlebnis mit allem was dazugehört bieten. Dazu zählen zum Beispiel passende Angebote, personalisierte Anzeigen und das Merken von Einstellungen. Wenn das für Sie okay ist, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu (alle anzeigen). Sie können Ihre erteilte Zustimmung jederzeit über die Cookie-Einstellungen (hier) widerrufen.
Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.
Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.
Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.
Qualitativ gut, aber fehlende Bohrschablone und fragwürdige Gewichtsangabe
Peter Kah 23.05.2025
Wie bereits in mehreren Rezensionen kritisiert, fehlt eine Bohrschablone. Angesichts des relativ hohen Preises ist das ein Mangel, denn für Schaller wäre eine Lösung mit geringem Aufwand möglich: Schablone aus Pappe mit vier Löchern für die Kopfplattenbohrungen sowie den jeweils zwei zugehörigen Löchern für die Pins. Diese Schablone wird auf die Rückseite der Kopfplatte mit je einer Metallhülse im oberen und unteren Bohrloch der Kopfplatte fixiert. Dann können die Pin-Bohrungen einfach und optimal passend erfolgen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Angabe von Schaller zur Gewichtsreduktion mit 50% im Vergleich zu üblichen Bass-Mechaniken. Der Satz BM Light 4L wiegt inklusive Hülsen und Unterlegscheiben 285 g. Die vergleichbare alte Ausführung aus den 70er Jahren wiegt 445 g. Somit eine Reduktion von 36%. Allerdings ist mit 160 g weniger Gewicht die Kopflastigkeit des Basses beseitigt.
Ein Satz F-Series Bass-Mechaniken wiegt inklusive Unterlegscheiben und Schrauben 345 g. Somit eine Reduktion von nur 21%. Der Tausch dieser Mechaniken ist wenig sinnvoll, da alle Bohrlöcher der F-Series sichtbar bleiben sowie mit einem guten Gurt auch mit den F-Series keine Kopflastigkeit gegeben ist.