Ich habe in den letzten Jahren wirklich viele Delay-Pedale (Strymon, TC Electronic, Walrus, Alexander, Eventide, Boss, Pigtronix, EHX) ausprobiert und in meinem Setup (drone-ambient-Stummfilmmusik) benutzt.
Geblieben sind das Nemesis und das Eventide Rose.
Beide bieten neben großartigen Soundmöglichkeiten die Möglichkeit direkt und unkompliziert den Klang zu modifizieren und das Pedal selbst zum Instrument werden zu lassen. Für experimentelle Musik also wie gemacht. Aber auch für Standard-Anwendungen ist das Nemesis bestens geeignet. Es ist sehr intuitiv bedienbar und liefert sofort wunderbare Sounds. Wenn man dann noch die Neuro-App benutzt, gibt es wirklich fast keine Grenzen der Möglichkeiten mehr.
Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann ist es die für meine Bedürfnisse etwas zu kurze maximale Delayzeit von 2,6 Sekunden, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und sicher für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend.