D
Guter Shortscale für wenig Geld
Ich habe mir den Bass als Zusatzinstrument gekauft, da ich einen günstigen Shortscalebass für unterwegs wollte der sich bei Bedarf noch umbauen lässt. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse recht gut, klar muss man gewisse Abstriche machen. Der Hals ist nicht lackiert, was etwas schade ist. Die Mechaniken sind ok, werden aber sicherlich noch getauscht. Er lässt sich soweit gut einstellen, auch dank den 4 Saitenreiter-Stegen. Ich habe ihn mit Flatwound-Saiten bestückt, im Zusammenspiel mit dem Keramik Singlecoil klingt er damit echt super!
Als Alternativbass oder für Einsteiger kann ich ihn empfehlen.
Als Alternativbass oder für Einsteiger kann ich ihn empfehlen.
6
1
Bewertung melden
S
Macht richtig Spaß.
Alles in allem ein Instrument, das Spaß macht. Insbesondere der unlackierte, "dicke" Hals greift sich traumhaft! Gerade bei Auftritten mit verschwitzten Händen dürfte diese Lackfreiheit superangenehm sein. Das Gewicht meines Exemplars lag bei 3,7kg, was wirklich bandscheibenfreundlich ist. Das Design ist klassisch, die Verarbeitungsqualität in Ordnung für ein Instrument dieser Preisklasse. Der Bronco war sogar gut eingestellt.
Ich habe viel verglichen, Maße, Werte und Herstellerangaben nachgeschlagen, aber ich kann gar nicht genauer sagen, woran es liegt, dass sich dieser Bass so schön bespielen lässt: Bendings ziehen sich mühelos, schnelle Läufe laufen quasi von selbst, Slapping klappt klar und ohne Störgeräusche. Das Teil macht richtig Laune!
Warum dann "nur" 4 Sterne? Weil mir der Sound des einsamen Single Coils nicht ganz reicht. Es fehlt mir ein bisschen die Transparenz. Die Bassfrequenzen sind stark, aber die Crispiness fehlt mir ein wenig. Nicht falsch verstehen: Der Grundsound dieser Axt ist kernig, knurrig und eine Supergrundlage. Aber ein anderer Tonabnehmer oder vielleicht auch schon ein Satz gute Saiten würden das Instrument wahrscheinlich perfekt machen.
Ich habe viel verglichen, Maße, Werte und Herstellerangaben nachgeschlagen, aber ich kann gar nicht genauer sagen, woran es liegt, dass sich dieser Bass so schön bespielen lässt: Bendings ziehen sich mühelos, schnelle Läufe laufen quasi von selbst, Slapping klappt klar und ohne Störgeräusche. Das Teil macht richtig Laune!
Warum dann "nur" 4 Sterne? Weil mir der Sound des einsamen Single Coils nicht ganz reicht. Es fehlt mir ein bisschen die Transparenz. Die Bassfrequenzen sind stark, aber die Crispiness fehlt mir ein wenig. Nicht falsch verstehen: Der Grundsound dieser Axt ist kernig, knurrig und eine Supergrundlage. Aber ein anderer Tonabnehmer oder vielleicht auch schon ein Satz gute Saiten würden das Instrument wahrscheinlich perfekt machen.
3
1
Bewertung melden
2
Für mich braucht`s nicht mehr als Bass
Nach einigen Querelen mit DHL ist der Bass dann doch unbeschädigt angekommen. Als langjähriger Gitarrist wollte ich mal einen Bass zum Nudeln und lernen. Dafür reicht der Bronco allemal. Der einzige Makel ist ein zu hoher Bund, was ich aber selbst schnell beheben konnte. Lackierung ist einwandfrei , der Hals fühlt sich gut an und lässt sich gut bespielen. Keine scharfen Bundenden und die leichte Lackierung gibt mir ein gutes Spielgefühl. Elektrik ist o.k., Saitenerdung vorhanden, Vol- und Tonpoti laufen gleichmäßig und tun was sie sollen. Der PU liefert mit 12 K Ohm ein kräftiges Singnal. Für mich ersteinmal kein Upgrade erforderlich. Insgesamt ist der Bass kopflastig, der Body ist nur halb so dick wie bei Fender dafür ist das Instrument aber sehr leicht. Preislich sind auch die Squier Einsteiger Gitarren und Bässe leider in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Bei dem Bronco stimmen Preis und Leistung gerade noch.
0
0
Bewertung melden