Zum Seiteninhalt

Effektpedal für E-Gitarre

  • kleiner Multieffektprozessor mit Metallgehäuse
  • HD-Modellierungstechnologie auf der neuen Plattform, die organischere Töne liefert
  • 8 anpassbare LED-Fußschalter mit 3 Fußschalter-Templates
  • 140 Gitarren/Bass/Akustik Verstärker Typen
  • über 100 Dynamik/Drive/EQ/Mod/Delay/Hall-Effekte
  • eingebautes Expressionpedal
  • hochwertiger 180s Looper
  • 100 hochwertige Drum-Patterns
  • eingebaues Stimmgerät
  • Regler: Para, 3 Drehregler zur Bedienung des LC-Displays, Master, Volume, Gain, Presence, Bass, Middle, Treble
  • Drucktasten: Back, Global, Drum, Save, Pre, Wah, Dst, Amp, NR, Cab, Eq, Mod, Dly, Rvb
  • Schalter: Gnd/Lift
  • LED: Effekt An
  • Display: Color LCD
  • Fußschalter: 8 Taster
  • Expression Pedal
  • EXP/FS Anschluss: 6,3 mm Klinke
  • Eingang: 6,3 mm Klinke
  • Aux Eingang: 3,5 mm Stereoklinke
  • Return & Send: 2x 6,3 mm Klinke
  • unsymmetrischer Ausgang L&R: 2x 6,3 mm Klinke
  • symmetrischer Ausgang L&R: 2x XLR
  • Kopfhöreranschluss: 3,5 mm Stereoklinke
  • USB C
  • MIDI In & Out/Thru
  • Netzadapteranschluss: Hohlsteckerbuchse 5,5 x 2,1 mm, Minuspol Innen
  • Stromaufnahme: 1000 mA
  • Stromversorgung über 9 V DC Netzteil (im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (B x T x H): 345 x 220 x 63 mm
  • Gewicht: 2,37 kg
  • inkl. Netzteil

Hinweis: Kein Batteriebetrieb möglich.

  • Erhältlich seit Januar 2022
  • Artikelnummer 534372
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Bauweise Pedal
  • Amp Modeling Ja
  • Drumcomputer Ja
  • Inkl. Stimmgerät Ja
  • Expression Pedal Ja
  • USB Anschluss Ja
  • Kopfhöreranschluss Ja
  • MIDI Schnittstelle Ja
  • Line Out Ja
  • Batteriebetrieb Nein
  • Inkl. Netzteil Ja
€ 279
Alle Preise inkl. MwSt.
In 6-8 Wochen lieferbar
1

122 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

78 Rezensionen

B
Valeton GP-200: Preiswerter Allrounder
Ber_gut 31.01.2022
Das Gerät sieht sehr wertig aus. Das Chassis besteht komplett aus Metall (vermutlich Aluminium) und sieht gut verarbeitet aus. Auch das integrierte Expression Pedal scheint aus Metall zu sein.

Die Anschlüsse:

• EXP/FS Anschluss: 6,3 mm Klinke
• Eingang: 6,3 mm Klinke
• Aux Eingang: 3,5 mm Stereoklinke
• Return & Send: 2x 6,3 mm Klinke
• unsymmetrischer Ausgang L&R: 2x 6,3 mm Klinke
• symmetrischer Ausgang L&R: 2x XLR
• Kopfhöreranschluss: 3,5 mm Stereoklinke
• USB C
• MIDI In & Out/Thru
• Netzadapteranschluss: Hohlsteckerbuchse 5,5 x 2,1 mm, Minuspol Innen

Sehr positiv für ein Gerät in dieser Preisklasse fallen mir hier die MIDI In, Out/Thru Anschlüsse und Send- Return-Anschlüsse, mittels der man das Gerät mittels der 4-Kabelmethode in den FX Loop eines Amps schalten kann, auf.

Ein weiterer Pluspunkt ist aus meiner Sicht, die geringe Stromaufnahme von nur 1000 mA. Damit kann das Gerät mittels Y – Kabel an geeignete Multi-Netzteile angeschlossen werden und braucht keine zusätzliche Steckdose.

Fußschalter:

Das Gerät hat insgesamt 8 Fußschalter.

Obere Reihe: „-“, „+“, „Ctrl“, „Tap“
Untere Reihe: A, B, C, D

Meiner Meinung nach ein schönes Detail: Die oberen Fußschalter sind etwas länger. Das soll verhindern, dass beim Schalten der unteren Reihe, ein Fußtaster der oberen Reihe versehentlich betätigt wird.

Für die Fußschalter gibt es 3 Modi, Preset, Stomp und User Mode.

Preset Modus:
Mit den Schaltern A, B, C und D schaltet man durch die Presets in einer Bank (eine Bank hat 4 Presets), mit „+“ und „-“ schaltet man durch die Preset-Bänke. Dann gibt es noch den Control-Footswitch, mit dem man einen beliebigen Effekt schalten oder alternativ den integrierten Looper bedienen kann und den „Tap“ Footswitch, mit dem das Tempo von Effekten (z.B. Delay) eingegeben werden kann. Dieser Schalter bedient gleichzeitig das integrierte Stimmgerät.

Stomp Modus:
Im Stomp Modus werden mit den Fußschaltern einzelne Effekte geschaltet

User Modus:
Im User Modus kann man den Fußschaltern Funktionen beliebig zuweisen.

Im Prinzip kann man in jedem Modus das Verhalten jedes einzelnen Fußtasters beliebig festlegen

Die Effekt / Amp / Cab Blöcke:

Laut Homepage 140 Amps und Cabs, sowie 100 Effektpedale verfügbar.

Es gibt insgesamt 11 Blöcke:
NR (Noise Reduction), VOL (Volume), PRE (z.B. Booster, Kompressoren), WAH (Wah), DIST (Overdrive, Distortion), AMP (Verstärker), CAB (Boxen), EQ (Equalizer), MOD (Chorus, Phaser), DLY (Delay), RVB (Hall)

Die Blöcke lassen sich in beliebiger Reihenfolge anordnen. Soweit ich das sehe, kann aber der gleiche Block immer nur einmal verwendet werden (es ist somit nicht möglich, z.B. einen Patch mit 2 Modulationseffekten zu erstellen).

Sehr angenehm für die „manuelle“ Bedienung des Geräts: Für 10 Blöcke (alle außer NR) gibt es Taster, mit denen man direkt ins Menü des entsprechenden Blocks springen und diesen parametrieren kann.

Sehr gut gefällt mir auch, dass die Amp Parameter „Volume, Gain, Presence, Bass, Middle, Treble“ direkt mittels der entsprechenden Drehregler auf dem Gerät eingestellt werden können. Der Nachteil dabei ist, sollte ein Amp-Modell im Original weitere Regler haben (z.B. „Resonance“), dann können diese im GP 200 nicht eingestellt werden.

Das Gerät hat einen IR Loader, mit dem man IRs von Drittanbietern auf insgesamt 20 User-Blöcke laden kann. Diese sind dann unter der CAB-Auswahl verfügbar.

Die Software:
Das Valeton GP 200 kann mittels USB an einen PC / Laptop angeschlossen werden und mittels Software parametriert und bedient werden. Aus meiner Sicht ist die Software übersichtlich und intuitiv zu bedienen.

Über den USB (2.0) Anschluss kann das Gerät auch als Audio Interface (24 bit, 44,1 kHz Sample Rate) genutzt werden. Dieses Feature habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Weitere Features:

180 s Looper
100 Drum Patterns
Brauche ich nicht, habe ich beides nicht getestet.

Der Sound:

Den Klang in Worte zu fassen oder objektiv mit anderen Geräten zu vergleichen ist immer schwierig. Ich kann nur so viel sagen: Ich besitze ein Helix HX Stomp. Ich spiele beide über eine Harley Benton FRFR 112 A Box und aus meiner subjektiven Sicht steht das Valeton GP 200 dem Helix in Sachen Sound in nichts nach (wobei ich keine Amps / Effekte der beiden Geräte 1:1 verglichen habe).

Fazit:

Pro:
• Sehr guter Klang
• Drittanbieter IRs können importiert werden
• Viele Anschlussmöglichkeiten (Send / Return, MIDI)
• 8 Fußtaster
• Sehr einfache intuitive Bedienung am Gerät
• Sehr gute Software
• Geringe Stromaufnahme
• Preis

Con:
• Effektblöcke können pro Patch nur einmal verwendet werden
• Nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie an höherpreisigen Geräten (z.B. Helix HX Stomp)
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
98
4
Bewertung melden

Bewertung melden

GP
Bestes Multi Effekt Board in seiner Preisklasse!
Georges P. B. 07.10.2022
Benutze Das Board primär zum ueben zu Hause mittels Kopfhörer. Dabei ist der Sound fantastisch! Die Amp Modelings klingen gut aber ist sicher kein Vergleich zu Fractal Produkten. An Effekten ist alles vorhanden. Einige "Pedale" sind Stereo. Es lassen sich daher Stereo Reverb mit Stereo Delay kombinieren, was alleine schon sehr sehr gut klingt.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
18
1
Bewertung melden

Bewertung melden

BR
Super Gerät für Einsteiger
Ben Renolds 02.07.2023
Ich habe mir zuerst den Lin6-Helix Stomp bestellt, beim weiteren stöbern bin ich dann aber den Valeton GP-200 gestolpert - kurzer Anruf bei Thomann und fix das Gerät in der Bestellung ausgetauscht - Wieder ein Dickes Lob an den schnelle und unkomplizierten Service!

Zum Gerät:
Ich habe den GP-200 nun 2 Monate in Gebrauch und kann sagen - ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich würde mich noch als Neuling beim Amp Processing bezeichnen - aber durch die leichte Benutzeroberfläche des Geräts selbst in Kombination mit der App für den Computer ist das Einstellen der Sounds megaleicht! Habe wirklich gefallen daran gefunden verschiedene Sounds auszuprobieren und die Geräte dafür zusammenzustellen.
Deswegen klare Kaufempfehlung für Neueinsteiger - ich denke aber, dass auch erfahrenere Musiker gut mit dem GP-200 klar kommen.

Ich nutze das Gerät hauptsächlich am Mac u.a. als Audio Interface für Aufnahmen - aber auch um zu spielen. Die Qualität über den Kopfhörer ist wirklich sehr gut!
Ich habe aber langfristig vor mir einen Cab zuzulegen, ob den GP-200 dann auch stationär zu verwenden.

Fazit: Preis/Leistung ist wirklich unschlagbar für die Features die man mit dem Gerät bekommt. Ich würde den GP-200 wieder kaufen :-)
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
16
5
Bewertung melden

Bewertung melden

Z
NAM
Zygann 01.07.2025
Da ich nun als Leadsänger und Gitarrist nach dem Weggang unseres Keyboarders deutlich mehr spieltechnisch zu tun habe, ist mir klar geworden, das mein so liebevoll zusammengebautes analoges Pedalboard mit Victory Jack Röhren-Preamp, Two notes Cab M+ und Lehle Switcher als Sound-und Schaltzentrale nicht mehr funktioniert. Zu viele An-Ausbefehle. Das geht einfach als Frontman und Performer nicht mehr. Eine schnellere digitale Lösung musste her.

Den Umstieg auf Inear habe ich schon vor einigen Jahren vollzogen. Ich bin den Amp-Im-Ohrsound also schon gewöhnt. Mit etwas Raum dazu funktioniert das Ganze gut für mich.

Nach vielen Recherchen und Tests mit Kemper (zu kompliziert für mich), Quad Cortex ( Ich mag einfach kein Touch), Tonex (fehlendes Display) usw. habe ich vor wenigen Wochen auf Youtube ein Video eines Musikers (sein Nachname ist der eines berühmten britischen Agenten) gesehen. Dieser stand auf einer riesigen Bühne und hat so was von geschwärmt. Genau das GP 200 von Valeton war auf sein Board montiert.

Kurzentschlossen habe ich Selbiges bestellt und mich erstmal sehr über den angenehmen Preis gefreut.

Was mir sofort positiv auffiel:

- ein angenehmes übersichtliches Display und gut ablesbar
- wertiger Eindruck von Gehäuse, Taster und Potis
- leicht und praktisches Format zum Transport vom Studio in den Proberaum und zurück
- Taster in zweiter Reihe sind höher, Taster-Abstände sind grundsätzlich angenehm
- intuitives Menü für schnelle erste Programmier-Erfolge

Beim Anprobieren der ersten Werkpresets kam dann die Ernüchterung. Die Amp-Sounds waren gut, konnten mich aber vom gewohnten Spielgefühl und der Dynamik nicht wirklich überzeugen. Auch längeres Programmieren und EQen half da nicht.
Glücklicherweise stolperte ich dann über ein erneutes Video und ein neues Update für den GP 200:
Die Möglichkeit NAM-Profile zu laden.

Die ersten kostenfreien Profile (Captures) bei tone3000 waren dann schon wirklich gut.
Bei einem kleinen Shop von Jason Sadites fand ich dann, oh Wunder, ein wirklich sehr gelungenes NAM-Capture meines so geliebten Victory JACK. Mit einer Greenbackbox von Tonejunkie und sehr guten Pedal-Captures von amalgam captures (TS 808, Rat, Bluesbreaker, Klon) konnte ich mein gewohntes Hybrid-Amp-Rig nahezu identisch nachbilden. Die Dynamik und das Spielgefühl der NAM-Captures ist sehr gut. Und das Ganze klingt wirklich gut und sitzt gut im Mix.
Mit der Latenz des Valeton komm ich gut zu recht. Ich spüre sie nicht wirklich.

Die bordeigenen Valeton-Modelling-Modulations-und Delayeffekte sind üppig und funktionieren gut für mich beim Erstellen meiner Wunscheffektsounds.

Einen Tipp hat mir noch ein Musikerkollege gegeben. Der Eingangspegel im Globalmenü sei mit entscheidend für ein gutes Spielgefühl. Und tatsächlich + 2 db sind für mich deutlich punchiger zu spielen.

Ich bin sehr dankbar, dass es dieses NAM-Format gibt. Danke an alle, die da Pionierarbeit geleistet haben.
Ich glaube das Kemper und Co. tatsächlich Konkurrenz bekommen könnten. Es gibt zwar noch nicht diese enorme Menge an Captures, aber die braucht man ja auch nicht wirklich. Die gewonnene Zeit (Stundenlanges Durchhören der Captures) kann dann wieder ins Songwriting investiert werden.

Ich bin glücklich. Danke Valeton.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
6
0
Bewertung melden

Bewertung melden