Wer die Instrumentenkabel von Vovox kennt und täglich verwendet, weiß den kleinen Unterschied in der besonders hochwertigen Signalübertragung zu schätzen - auch wenn das Hobby an dieser Stelle in den exorbiten Preisbereich für Liebhaber, Enthusiasten und Genießer driftet. So war mein erstes - wesentlich günstigeres - Kabel dann auch ein Versuch, um den Mythos um Vovox entweder zu bestätigen oder zu widerlegen. Aufgrund der Beschaffenheit eignen sich die Instrumentenkabel vor allem für den geräuschreduzierten und emotional beruhigten Heimbereich, in dem der Gitarrist seine Sinne voll für die Musikalität seines Spiels öffnen kann.
Dieses Kabel war inzwischen – zunächst wohlbehalten – aus der Garantie von Thomann und Hersteller Vovox gelaufen und bewährte sich weiterhin beim täglichen Spiel in Wohnzimmer und heimischem Übungsraum. Nun muss man sehen, dass nichts für die Ewigkeit geschaffen ist und so auch dieses Kabel irgendwann Opfer der Zeit und - möglicherweise - eines ungeschickten Verwendungsumstandes wurde. Die genaue Genese der Beschädigung habe ich tatsächlich nicht bewusst wahrgenommen. Ich bemerkte den Defekt erst an einem Samstagmorgen, als ich meine Strat vom Ständer nahm und es zunächst im Verstärker knisterte und dann nur noch abgehackte Signale durch Herumruckeln am Kabel möglich waren – unverkennbar ein Kabelbruch direkt hinter dem Stecker auf der Instrumentenseite des Kabels.
Einen sofortigen Neukauf bei den hohen Preisen hätte ich mir dann doch schon sehr gründlich überlegen müssen – das Geld wächst auch bei mir nicht auf Bäumen. Eine Reparatur, gern auch auf eigene Kosten, erschien mir daher als wesentlich angenehmere Perspektive. Ich fragte daher mit einer freundlich formulierten E-Mail direkt beim Hersteller an, ob eine Reparatur des Kabels auf meine Kosten möglich sei. Noch am gleichen Tag erhielt ich die Antwort, dass man mein Kabel gern kostenfrei auf Basis von Kulanz reparieren wolle. Allein Verpackung und Versand für die Einsendung des Kabels müsste ich selbst tragen. Kurz darauf lag dann auch schon ein RMA-Ticket mit allen notwendigen Versandanweisungen des deutschen Distributionspartners in meinem Postfach, und am nächsten Tag gab ich das wohlverpackte Kabel (als versichertes Päckchen mit Paketverfolgung) beim DHL-Partner ab.
Heute traf das reparierte Kabel per UPS bei mir ein und es funktioniert wieder so wundervoll wie am ersten Tag. Ich freue mich enorm über die angenehme Möglichkeit, mein Kabel auf kostengünstige Weise in fachkundig reparierter Form zurückzuhaben. Daher möchte ich mich anbei nochmals ganz herzlich bei Vovox und dem Distributionspartner „S.E.A. GmbH“ bedanken. Unter dem Strich hat mich die Reparatur damit nur etwas Zeit, einen Ausdruck der Frankierung auf DIN A4, die Versandkosten, einen vorhandenen Karton und fünf Zentimeter am Kabel gekostet. Ich bin restlos begeistert und dankbar für die angenehme Behandlung durch den Hersteller.
Fazit:
Vovox liefert nicht nur herausragende Kabel, sondern auch einen Service, der den hohen Anspruch der Marke unterstreicht. Und im seltenen Fall eines Defekts zeigt sich, dass hinter dem Produkt auch ein Hersteller steht, der seine Kunden ernst nimmt.