Zum Seiteninhalt

Audix DP5-A Schlagzeug Mikrofon Set

65 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

32 Rezensionen

Audix DP5-A Drum Microphone Set
€ 715
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
MM
Hervorragendes Mikrofonset für Drums und mehr.
Markus M 12.12.2013
Mit dem Mikrofonset erhält man eine hervorragende Grundausstattung an dynamischen Mikrofonen für Live- und Recordinganwendungen in einem stabilen und aufgeräumten Transportkoffer.
Die Audix Mikrofone machen am Schlagzeug eine sehr gute Figur: D6 an/in der Kick, D4 am Floortom, D2 an den Hängetoms und i5 an der Snare - das klingt einfach richtig gut. Noch besser wird´s für meinen Geschmack bei den Doms, wenn man beim tiefen Floortom mit dem D6 arbeitet und sich von da an hocharbeitet. Der Sound ist sehr wuchtig und trotzdem tight. Gerade für Drummikrofonierung ist das Handling der Mikrofone außerdem ungemein praktisch, sie sind eher klein dimensioniert und eher leicht, zudem sind die Clamps (wenn man keine Stative verwenden kann/will) die mit Abstand besten, die ich kenne. Wer schon mal versucht hat, mit Stativ an einem wirklich großen Set an einem Stativ mit größerem Abstand (weil man´s nicht näher ranbringt) ein MD421 zum Halten zu bringen, weiß sowas wirklich zu schätzen!

Aber auch an anderen Instrumenten sind die Mikrofone top: D6 am Bassamp, i5 am Gitarrenamp - das passt!

Man hört ja oft, dass die Audix Mikrofone schon von Haus aus stärker EQed seien als andere, etwa das SM57. Und schaut man in die Daten, stimmt das auch - nur: EQed hin oder her: bis jetzt klang eine Schallquelle egal welcher Art mit einem i5 abgenommen immer auf der Aufnahme deutlich mehr so wie ich den Sound auch im Raum höre als mit einem SM57 abgenommen. Wenn das EQing also dazu führt, die Schallquelle natürlicher abzubilden - dann ist es mir mehr als recht!

Alles in allem bin ich wirklich ausgesprochen zufrieden und kann das Audix-Drummikrofonset nur empfehlen!
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

DP
Sehr guter Sound, mit minimalem Abstrich bei den Halterungen
Die Probe 09.03.2019
Das Audix DP5-A Drum Microphone Set nutzen wir in unserem Studio u.a. für die Aufnahmen von Drums.

Als Stützmikrofone bringen sie den nötigen Sound und Druck. Als Overheads nutzen wir allerdings gerne (in X/Y-Mikrofonierung) die AKG C 451 B.

(Einschub: Worum nicht das größere Set?
Beim Kauf haben wir uns damals gegen das Set mit den Großmembran von Audix entschieden, weil uns der Klang überhaupt nicht zugesagt hatte.)

Das Set kommt in einem Koffer und zusätzlichen Halterungen. Letztere lassen sich an fast alle Rims klemmen. Die Mikrofone halten auch gut darin. Allerdings mussten wir hin und wieder mal die ein oder andere Schraube festdrehen. Vom Feeling wirken die Halterungen auch nicht ganz so hochwertig. Daher ein Punkt Abzug bei der Verarbeitung.

Aber wenns nur rein um die Mikros geht, dann gibt's nichts zu beanstanden.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Ba
AUDIX D-Serie Drum Mikros
Bernd aus K. 19.10.2009
Ich habe bei den Drums einen Soundwusch: Fett! - Und den erfüllen diese Mikros absolut. Ob das D6 in der Bassdrum, D2 an den Racktoms, das D4 an den Standtoms oder das D1 (oder so) an der Snare.

Ich bin mit diesen Mikrofonen höchst zufrieden! - Neben dem Sound ist auch die Verarbeitung toll: Ganzmetall. Dise Mikros halten auch härtere Stocktreffer aus. - Die beigefügten Klemmen sind etwas empfindlicher. Hier heißt es vorsichtig behandeln oder gleich durch andere ersetzen.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

a
Nur ein Punktabzug, da die D2 gerne alles in der Umgebung aufnehmen
alhurka 14.11.2023
Das d4 (14") und d6 (16") habe ich an den FT. Da passt alles ganz gut. Bei der Verwendung eines Gates/ Kompressor hat man so gut wie alles eliminiert. Beim D2 (Toms) gelingt mir das leider nicht so gut. Dennoch macht es im Gesamt SetUp einen super Eindruck. Selbst mit Cubase bekommt man ein Super Drumset Sound hin.

Das Snaredrummic i5 überrascht. Ein so geiler Snaredrumsound. Eine deutliche Verbesserung, muss aber dazu sagen, dass ich von der CD56beta Ecke mich hierher entwickelt habe. Auch schon gute Mics. Die Audix sind aber nen bisl professioneller. Ohne viel EQ erhält man ein schönes Signal. Das D4, D6 und i5 zähle ich seit heute zu den defacto Standards bei der Drumset - Abnahme.

Mit dem DP5 Koffer für 730€ ein relativ guter Preis für den Lieferumfang.

Anders als andere Bewerter, komme ich mit den Audix-Klammern sehr gut zurecht. Am Anfang etwas frickelig aber ich hab diese zum Dauereinsatz (StudioDrumset) vorgesehen, dafür wirklich ideal, relativ schwingungsfrei. jegliche Position wird ermöglicht.



btw.: die Leute vom Drumcenter Porthmouth verwenden diese neben den teuren Kondensatormics für Ihre Drumaufnahmen. ich unterhielt mich mit dem Tony dazu mal. Er gab mir den Tipp Audix zu nehmen. Selbst die Vkick/ Vbeat (SE) schneiden da trotz charmanter Kabelzuführung nicht so topp ab.

Als Overheads kann ich die M5 von Rode bestens empfehlen, welches das Audix Setup super ergänzen. Für die BD aber ganz klar ein E902. So meine Recherche und nun eigene Erfahrung. Kaufen!
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

G&
Klingt gut - Handhabung OK
George & the Clooneys 28.07.2025
Info vorab: ich habe mir das Set aus verschiedenen Gründen bestellt:
1) Viel davon gehört/gelesen und dadurch neugierig geworden.
2) Ein passender Koffer, mit zusätzlichen Aussparungen für Overheads ist dabei, zudem sind passende Befestigungen dabei, was gerade live interessant ist
3) Set ist In dieser Kombi verhältnismäßig preiswert (vermutlich guter Sound + passender Koffer + Halterungen)
4) Mögliche Soundalternative zu bereits vorhandenen Drummics

Getestet an
a) Noble & Cooley CD Maple: 22 (Bd) - 10 -12 -14 (Toms) & 14 x 5" (Snare)
b) Sonor AQ2: 18 (Bd) 10 -12 -16 (Toms) und Sonor SQ2 14 x 6,5 (Snare)

Kurzbewertung.
Klang:
gut klingendes Mikrofonset mit dem man Soundmäßig rel. schnell zum Ziel kommt (Schwerpunkt Rock/ Pop). Wer hiermit für Rock/Pop keinen guten Sound (brauchbare Anlage vorausgesetzt) hinbekommt sollte die Probleme an anderer Stelle suchen.

Handling:
Das Handling - damit meinte ich die Befestigung und Positionierung der Mikrofone an den Trommeln ist ok, nicht wirklich schlecht, aber es geht doch deutlich besser und dabei deutlich günstiger (vgl. E604, K&M 24030, K&M 24035)

Im Detail:
D2 auf Toms
- klingt v.a. bei einem gut gestimmten Drumset auf Anhieb brauchbar. Man muss aber schon noch ein paar Frequenzen nachregeln.
Gerade beim ersten Hören beeindrucken die Mikros durch einen "frischen" Sound mit gepuschten Höhen und unten Mitten Höhen (z.B. im vgl. zum e604). Beim längeren Hörvergleich tendierte ich dann doch wieder zum 604 , da sie gerade wenn man Eq Einstellungen vornimmt etwas natürlicher klingen. Hier spielt sicher auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Ich bevorzuge einen lebendigen und dynamischen Drum Sound, gerne mit genug Punch, der dabei aber möglichst natürlichen klingen soll (hängt nat. auch vom Spieler ab).

D4 fürs Floortom:
hier gilt entsprechend das gleiche (im vgl. zum E604) wie beim D2, nur dass es bei der Floortom mehr "nützliche" tiefe Frequenzen wiedergibt als das D2, die dem Floortomsound oft gut stehen und ihm etwas mehr Bauch/Punch verleihen, wenn das gewünscht ist. Hier bietet sich für noch mehr Punch/ Low End auch das D6 als Alternative an.

i-5 für die Snare:
Klingt frisch und hat deutlich mehr Höhen als z.B. SM57 oder e604. Muss man kaum noch etwas am EQ nach regeln. Wenn man ein oder zwei gute(s) Overheads hat (z.B. Neumann KM 184, dann kommen diese Höhen bereits über die Overheads ausreichend rein. Besonders ohne Overheads kann das rel. günstige i-5 seinen "frischen" Klang als Vorteil ausspielen. Mit Overheads relativiert sich dieser Vorteil größtenteils wobei das i-5 auch im Zusammenspiel mit Overheads eine gute Figur macht. Man kann allerdings mit sowohl mit i-5, SM 57, e604 als auch dem häufig unterschätzten und sehr günstigen t.bone CD 56 Beta einen amtlichen Drumsound generieren. Mein persönlicher Favorit in Sachen Sound ist hier das RE20 (das aber auch ein vielfaches kostet) und in Sachen Handling das e604, da es am unkompliziertesten anzubringen und zu positionieren ist und dabei einen mehr als ausreichend guten Sound liefert.

D6 für Bass drum (oder als Alternative für das Floortom s.o.):
- Ja das D6 kann eindeutig diesen schmatzenden "Flatsch Sound" mit genug Substanz und Bauch, der gerade in Rock oder Pop oft gesucht / gewünscht ist. Was mich hier neben den ganzen zu erwartenden Klangeigenschaften am meisten überrascht hat, war dass man hiermit den Klang rel. leicht eine 18" Bassdrum abgenommen wie eine 22" Kick klingen lassen kann. Das habe ich mit Shure Berta 52 A, Shure Beta 91A oder AKG D112 nicht so leicht und in dem Maße hinbekommen wie mit dem D6.

Handling:
Man kann die Mikrofone mit Hilfe der mitgelieferten Halterungen und Schwanenhälse i.d.R schon in die gewünschte Position bringen, wenn man etwas Geduld und Geschick mitbringt. Allerdings löst sich der Schwanenhals relativ leicht aus Halterung wenn man ihn in die gewünschte Position biegen will, egal wie fest man die Halterung angezogen hat. Auch kann mann die Klemme an manchen Positionen des Spannreifens nicht befestigen weil z.B. die Rimhalterung des Toms stört. Diese Position kann aber gerade die eigentlich optimale sein, zudem machen die o.g. Halterungen von K&M oder Sennheiser keine Probleme beim Befestigen an diesen Stellen, wirken dabei vertrauenserweckender und sind zudem noch günstiger.

Fazit:
Gutes mehr als solides Mikro-Set für Drums, das es gerade dem noch nicht so erfahrenen Tontechniker rel. leicht macht, einen überzeugenden Drumsound zu mischen. Dabei stechen bes. D6 und i-5 heraus. Ob man mit dem Handling glücklich wird sollte man ausprobieren, bzw. muss jeder für sich selber entscheiden. Da live die Zeit vor dem Gig oft kapp sein kann ist mir das Handling nicht unwichtig. Den Sound bekomme ich mit meinem vorhandenen Equipment mindestens gleichwertig hin und die Handhabung ist bei meinem vorhandenen Equipment doch deutlich besser. Daher werde ich das Set nicht behalten, zumal der mitgelieferte Koffer nicht so robust ist. Allerdings werde ich mir wohl das D6 einzeln zulegen.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Pa
Gar nicht schlecht
Philip aus C. 18.08.2014
Ich hab die Mics verglichen mit einigen anderen Mics,
hier ein Video dazu, dann könnt ihr selber entscheiden.
Für den günstigen Preis auf jedenfall zu empfehlen, allerdings nicht neutral, wie ich hier schon in einigen Bewertungen gelesen habe. Vor allem das D6 färbt stark (keine Mitten). Aber wenn der Sound gewünscht ist, ist dass ja gut!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

E
100% Empfehlung
Eventures 23.06.2018
Perfektes Set für Drummikrofonierung.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
plug and play
Anonym 12.01.2017
audix ist nicht ohne grund ganz oben bei drum mics im studio aber vor allem Live! einfach anstecken, einpegeln, fertig. die mics klingen so wie drum mics eben klingen sollten :)

mucho gusto
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Ma
Super Drumsound und mehr
Mischa aus H. 16.11.2012
Hallo,

ich betreibe ein kleines Tonstudio und habe dieses Drum Mikrofon Set hauptsächlich auch zur Abnahme von Drums gekauft. Enthalten sind Mikrofone für Snare, Toms (2x), Floor Tom und Bass Drum. Außerdem sind Clip-Halterungen mit in dem Koffer, die das anbringen der Mikros sehr einfach machen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Soundergebnis dieser Mikrofone. Ein Schlagzeug klingt mit diesen Mikros vom Grundsound fett und knallig. Alle Mikros machen einen sehr wertigen Eindruck und halten wohl auch einiges aus (Roadtauglich). Natürlich kann man die Mikros nicht nur für die Abnahme eines Schlagzeugs verwenden. Dass D6 macht sich ebenfalls hervorragend vor einem Bassverstärker bzw. das i5 vor einem Gitarrenverstärker.

Ich kann dieses Mikrofonset wirklich ohne Bedenken weiterempfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Sehr gute Mikros
Dari 19.08.2017
Ich bin mit diesem Set sehr zufrieden.
Die Verarbeitung und der Sound sind sehr hochwertig. Selten muss ich wirklich großartig mit dem EQ eingreifen. Außerdem sind die Mikros Live sowie im Studio nicht nur für Drums, sondern auch für Gitarren oder Bass Amps sehr zu empfehlen.
Das einzig kleine Manko sind die Klemmen, die sich manchmal los drehen wenn man sie nicht wirklich gut festzieht.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Audix DP5-A Schlagzeug Mikrofon Set