Ich spiele in 2 Bands und bei beiden benutzen wir ein Rack System, welche Inear Empfänger, Splitter und jeweils ein Behringer X32 beinhalten. Mit dem Rack mischen wir zum Einen unseren eigenen Inear Sound ab, zum Anderen geben wir auch zeitgleich die Vocal- und Instrumentsignale an das FOH weiter.
Um die Racks mit Strom zu versorgen haben wir uns bei beiden Bands für das BLA PG-2 entschieden, Grund dafür: Gefühlt die einzige Stromversorgung, welche Schuko Stecker verbaut hat, wir also nicht mit Kaltgerätestecker-Adapter arbeiten müssen, und bei der es sich nicht einfach nur um eine einfache Steckdosenleiste im 19" Rackformat handelt.
In der Praxis sah es nun leider so aus, dass bei der ersten Band über Monate weg das Gerät sporadisch einen zu hohen Stromeingang (250V+) anzeigte und den Überspannungsschutz triggerte, sodass das gesamte Rack ausgeschaltet wurde. Wichtig ist hier zu erwähnen dass das Gerät eingeschaltet bleibt, die eingehende Voltzahl anzeigt, die Stromzufuhr aber kappt, sodass die angeschlossenen Geräte geschützt bleiben.
Da ich mir bei einem Preis von über 500€ ein funktionierendes Produkt erwarte, haben wir das Problem auf die Stromzufuhr des Proberaums geschoben und uns einen separaten Spannungsstabilisator angeschafft.
Dieser zeigte nun bei der Verwendung konstant 230V an (die gleiche Eingangsspannung wurde auch beim Messen des Stroms vom Proberaum von einem Elektriker bestätigt), das BLA zeigte +-240V an, also alles noch im funktionierenden Rahmen. Als dann in einer Probe das BLA wieder mehrmals das Rack wegen zu hoher Spannung runterfuhr, haben wir das Gerät zur Reparatur bei Thomann eingesendet.
Nach Erhalt des reparierten Geräts haben wir die Erklärung erhalten, dass das Gerät falsch kalibriert war und von ihnen neu kalibriert wurde. Die ersten Proben mit dem reparierten BLA verliefen auch wieder reibungslos. Dann live die Ernüchterung: 15 Minuten vor Konzertbeginn fuhr das BLA wieder das komplette Rack runter, da angeblich wieder eine zu hohe Spannung einging. Nun mussten wir kurz vor Konzertbeginn die gesamten Geräte in normale Steckdosenleisten umstecken, da auf den Power-Conditioner einfach kein Verlass mehr war. Nach dem Konzert haben wir das Gerät ausgebaut und nicht mehr weiter verwendet.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir mit der anderen Band keine weiteren Probleme... Bis letztes Konzert: Mittags haben wir alles aufgebaut, alles verlief reibungslos, ohne Probleme. Das Rack blieb auch den ganzen Tag an. Als wir am späten Abend auf die Bühne gingen mussten wir feststellen, dass unser Inearsound komplett anders klang als noch am Mittag. Auch der Router, welchem wir einen personalisierten Namen und ein personalisiertes Passwort gegeben haben, war wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hier konnten wir uns noch keine Erklärung dafür geben. Während unserem Auftritt dann das Worst Case: Das BLA fiel KOMPLETT aus, das Display war komplett ausgeschaltet. Anfangs dachten wir, dass der Bühnenstrom ausgefallen ist, doch andere Geräte, welche an der gleichen Steckdosenleiste, aber nicht am BLA angeschlossen waren, gingen weiterhin. Leider konnten wir nichts anderes tun als Warten, bis sich das Gerät wieder von selbst einschaltete, da das FOH kein Signal von uns bekommen konnte. Nachdem es dann mit der Performance weiter gehen konnte, kam es nach 10 Minuten wieder zum exakt gleichen Problem. Das BLA war wieder komplett ausgeschaltet, musste aber irgendwie Strom durchgeben können, da die Lampe, welche wir hinten am BLA eingesteckt hatten, weiter leuchtete. Im normalen, ausgeschalteten Zustand, geht diese Lampe hinten aus, da sie kein Strom mehr kriegt. Nach dem Konzert war klar: Das Ding muss raus!
Nun betreiben wir beide Racks dann doch mit normalen Steckdosenleisten im 19" Rackformat... Vielleicht ist dies nicht so sicher, aber immerhin zuverlässig.
Fazit: Wäre eines der beiden Geräte problematisch gewesen, hätte ich es als Ausnahmegerät eingestuft. Wenn allerdings zwei verschiedene Geräte Probleme aufweisen, bedeutet dies für mich nur, dass diese Teile einfach nicht zuverlässig sind und nichts in unseren Racks zu suchen haben.
Im Gegensatz zum Power-Conditioner kann man sich zumindest auf das Thomann Team verlassen: Auch wenn keine Geldrückerstattung mehr möglich ist, da die Geräte letztes Jahr gekauft wurden, bieten sie eine teils zweite Reparatur an. Kundenservice wie immer freundlich und hilfsbereit.