Hab nun den Ampman Modern nebst zuvorigem Classic zusätzlich erworben und in Gebrauch.
Alles was ich zum Classic geschrieben und bewertet habe gilt auch für den modern.
Beide haben einen super satten Grundsound im ersten Kanal, der ideale Grundlage für clean crunch ist und mit entsprechendem Vorschalt-zerrer in meinem Falle ein Strymon Riverside mit multiswitch in 3 zerrstufen dosiert super harmoniert.
Der Endstufen Ausgang geht an eine Bühnensidefill 112er box (zum sich hören ohne schwere aktive FRFR) und der Kopfhörer Ausgang wird genutzt um an einen Combo mit gleichem Speaker type zu gehen um die Zuhörer dosiert authentisch zu beschallen (ohne PA bei kleinen events) oder eben DI raus an PA.
Mit dieser Kombi kann man aufgrund der Möglichkeit den Klang leicht unterschiedlich einzustellen einen Mördersound in nahezu beliebiger Lautstärke produzieren und kann zusätzlich per Redbox noch den PA Mann mit fast identischem Sound beliefern. Das rockt richtig ab Telecaster bis Ibanez heavy Strat.
Nun zum Unterschied Classic / Modern: würde sagen, der 2. Kanal des modern ist mehr für die Schnellspieler und 7 Saiter fraktion , der des classic mehr für sahnige soloparts und näher am ersten Kanal voll angeblasen.
Der 2. Kanal des modern scheint mir mehr für zu hause oder recording, als mit Laut auf der Bühne nutzbar, da er , finde ich zumindest einen effizienteren EQ-Eingriff vertragen würde und trotz Resonanceregler ganz runter etwas zu kräftig untenrum nahe mulmig ausgelegt ist.
Man könnte dies am Amp bzw Pult austarieren, jedoch würde man sich damit den ausgewogeneren Sound des ersten Kanal kaputt regeln.
Also sind zumindest für meine Sound Variabilitäts Vorstellungen Kompromisse einzugehen oder der bevorzugte Kanal zu benutzen, also eingangs beschriebener "Einkanaler mit Vorschalt Zerrer" live ind der Rest zu hause.
Für beide Ampman typen gilt: unschlagbar im Preis, klasse Features und super satt was rauskommt , wenn man versteht für sich das Monster mit entsprechender Ergänzung zu bändigen.