Ausgepackt und mich über die hervorragende Verarbeitung gefreut.
Den "Harley Benton Ledergurt schwarz" montiert
mit einem "Harley Benton GC 6 PR Vintage Tweed" Instrumentenkabel in meine Anlage gestöpselt.
Den Bass gestimmt und mich vom ersten Riff an über die aktiv und passiv möglichen Klangmöglichkeiten ergötzt.
Die Klangansprache direkt, nuancenreich und sehr definiert im Ton, und das über das ganze Griffbrett sowie mit hervorragendem Sustain.
Dieser Bass muss den Vergleich mit meinem Marleaux Consat Straight in keiner Weise scheuen, die obwohl der Sandberg California II SL TM 4 BK MN mit seinen (bei meinem Exemplar) 2,85 Kg nur 2/3 des Gewichtes meine Marleaux auf die Wage bringt.
Ich stelle nur eine sehr leichte, kaum wahrnehmbare, Kopflastigkeit fest und keines Falles eine, die Handhabung erschwerende. Deutlich sinkt die Kopfplatte nur freihändig auf dem Bein aufgelegt gegen unten. Schon wenn ich den Spielarm auf den Korpus auflege ist der Effekt weitgehend weg . Ich habe kein Stimmgerät am Ende dass Headstock montiert! Ein solches beeinflusst bei diesem leichten Bass die Balance bereits beträchtlich und macht auch keinen Sinn, da der Headstock nur sehr schwach resoniert/mitschwingt.
Was bei mir nicht mitgeliefert wurde ist die Anleitung zu Basselektronik. Die Basselektronik ist aber leicht verständlich und auch auf der WEB-Seite von Sandberg zu finden. Ausserordentlich schätze ich die Eigenschaft dass der Bass auch rein passiv gespielt werden kann und dabei neben Volumen, PU-Balance und Splitting des Steg-PU auch noch eine passive Tonblende bietet.
Diese Bass hat mich überzeugt und ist nun mein bevorzugtes Arbeits-Instrument.
Meine Bandkollegen waren positiv geschockt vom leichten Gewicht und vom hervorragenden Klang.