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Superlux PRA-383D B-Stock

66 Kundenbewertungen

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65 Rezensionen

Superlux PRA-383D B-Stock
€ 55
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JD
Genial bis auf die Schwanenhalsklammer!
Julius D. 02.11.2009
Ich bin Leiter einer sehr jungen Jazzband, der "Cococombo" aus Friedberg. Wir haben für unsere 9 Bläser (Sax, Trompete, Posaune) Klipmikros gesucht, da wir mit Standmikrofonen bei Auftritten zu viel zum Aufbauen haben und auch einmal "schnell" die Position wechseln wollen. Wir suchten also nach einem kostengünstigen Klipmikro und fanden das Superlux PRA 383D.

Features:
Das Speiseteil hat eine integrierte Elektronik, welche es ermöglicht, den Frequenzgang des Mikros "flat" oder mit einem Trittschallfilter zu übertragen. Gerade für Klappengeräusche bei Saxophonen hat sich dieser als sehr nützlich erwiesen. Ein weiteres sehr praktisches Feature ist, dass man nicht zwangsläufig eine Batterie benötigt. Wir sind durch Zufall darauf gestoßen, dass sich das Speiseteil auch wunderbar mit +48V Phantomspeisung betreiben lässt. "Plötzlich leere Batterien" sind somit kein Problem mehr, auch wenn sie wirklich lange halten! Eine Anschaltkontrolllampe oder eine Batterie-Warnanzeige wären trotzdem nett gewesen.

Sound:
Direkt, klar, durchsetzungsfähig und kopplungsarm. So kann man den Klang beschreiben! Dieses System kann sicher mit höherwertigen mithalten!

Verarbeitung:
Das Speiseteil ist das robusteste, was mir bisher untergekommen ist. Ein mit Strukturlack überzogener Metall-Kasten mit integrierten, sprich versenkten Anschlüssen, vergoldeten Kontakten, einfach klasse!
Beim Klipmikro muss ich allerdings Abstriche machen. Da wir alle Systeme auf einmal gekauft haben, kann ich mir vorstellen, dass es nur an einer Produktionsreihe lag aber erwähnt werden sollte es trotzdem: Die Klammern des Schwanenhalses brachen leider alle spätestens nach dem 2. Auftritt. Alle an der selben Stelle. Obwohl diese aus verstärktem Kunststoff bestehen kam es auch bei sorgsamster Behandlung zum Bruch. Thomann hat uns natürlich angeboten diese zu ersetzen (Eine neue zu kaufen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des gesamten Mikros!), worauf wir aber nicht zurückgriffen, da unsere "Notlösungen" perfekt funktionieren.

Ich werde mir auf jeden Fall dieses Mikro noch ein paar Mal zulegen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es der Hammer!!
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a
Nach dem Vorbild des Audio Technica ATM350 oder Pro35.
awlodarski 13.05.2013
Ich habe diese beiden und zusätzlich das mittelpreisige Pro 35, ebenfalls von Audio Technica, direkt verglichen.

Das ATM350 ist dem Superlux vor allem optisch ein Vorbild. Die verwendeten Materialen sind natürlich billiger, was man direkt schon am Schaumstoff sieht. Auch die akustische Entkopplung vom Trittschall gelingt so nicht so gut.

Klanglich muss man sogar deutliche Abstriche machen, auch wenn es viele hier nicht so empfinden. Am Altsaxophon, was unser Haupt-Testobjekt war und vielleicht auch eines der anspruchsvollsten Jobs für so ein Mikro ist, waren die Unterschiede überdeutlich. Das Superlux klingt recht scharf und tatsächlich unecht, da es offenbar vor allem bei den höheren Frequenzen stark färbt. Beim ATM 350 heißt es nur ranstecken und glücklichsein. Das Superlux geht am Sax halt gar nicht, wenn man ein mal was anderes gehört hat. Da versucht man noch am EQ nachzuregeln, aber damit ist nur Schadensbegrenzung möglich.

Tatsächlich hat mir aber ehrlich gesagt das Pro 35 am wenigsten gefallen, da es kaum besser klang als das Superlux, was bei dem Preis von 200,- Euro schon drin sein sollte.

Behalten haben wir also das ATM 350 für Sax, auch wenn der Preis stolz ist und ich sonst ein Freund von günstigen Mikros bin - wo es funktioniert.

Aber auch das Superlux haben wir behalten und einen Verwendungszeck dafür gefunden! Mein Tipp: Superlux als Clip für die Violine im Pop, Folk, Jazz-Bereich. Hier verhilft die etwas unnatürliche Schärfe des Mikros dem leisen Instrument zu mehr Durchsetzungskraft bei Live-Auftritten. Klingt nicht unbedingt schön, aber kommt super durch und passt zu den genannten Musikrichtungen.

Nach 2 Jahren haben wir den Clip reparieren lassen. Momentan hält er.
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G
Günthi schreibt...
Günthi 10.10.2011
SUPERLUX PRA-383D
Habe dieses Mikrofon 9 Jahre für Trompete, Sax. und Posaune im Dauereinsatz (Phantomspeisung). Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden. Bei alten Mixern ist die klangliche Anpassung manchmal nicht einfach, vor Allem wenn Drehregler mit wenig Spielraum verbaut sind. Mit dem Jamaha-Mischpult-MG166CX, demXenyx 1204 und den größeren Brüdern, gibt es anpassungsmäßig nichts auszusetzen. Mit der passenden Trimm und Frequenzeinstellung wird ein gutes Ergebnis erreicht. Natürlich kommt heraus, was hereingegeben wird. Ist der Ansatz bei Blechbläsern mit Rauschton verbunden, dann nimmt auch das beste Mikro dies auf. Den Klangdruck von Trp., Pos., schafft dieses Mikro locker.
Benutze das PRA-383D nebenbei auch einige Jahre mit Fuksystem.
Plus:
Low Cut Filter am Speisegerät.
Betrieb Batterie oder mit +48V Phantomspeisung.
Rumpelgeräusche (bei Holz-Blech) lassen sich durch integrierte Elektronik reduzieren, ein Absorber an der Mikroaufhängung wäre da vorteilhaft, würde aber garantiert den Preis nach oben drücken.
Sichere Befestigung am Schallbecher,
Klarer Klang und kaum Rückkopplung (nur 1x, weil die PA übermäßig aufgedreht war)
Verarbeitung Mikro und Powermodul (PS-418D) ist ok.
Der Preis ist für die gesamten Eigenschaften, - wirklich genial.
Minus:
Die Halteklammer ist anfällig und muß nach einiger Zeit gewechselt werden. Ersatzteil: Artikel 206315. Auch der Windschutz löst sich nach einiger Zeit auf. Einen Link zu Ersatzteilen würde ich mir wünschen.
Tip: Die Biegsame Welle (Mikro) am Besten einmalig einstellen und das Mikro in dieser Position verpacken. Der Schaumstoff in der Verpackung kann dementsprechend zurechtgeschnitten werden.
Hatte in letzter Zeit "Knack" vom Anschluß Powermodul ausgehend, XLR am Modul zum Mixer. Am Powermodul sind die Stifte ein wenig zu dünn. Habe durch den Wechsel eines hochwertigen XLR Femalesteckers Abhilfe geschaffen.
Fazit: Tolles Gerät.
Mit dem Kauf des SUPERLUX PRA-383D macht man nichts falsch.
Viele Grüße von Günthi
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P
Sehr stabil, Sound etwas flach
Peter424 14.12.2009
Das Superlux Bläsermikro ist genauso stabil, wie teuerere Clipmikros, sowohl der Galgen, als auch das Batteriegehäuse. Ausserdem ist es sehr rückkopplungssicher, für laute Bands.

Der Klang ist auf den ersten Eindruck ziemlich gut. Ich habe aber ein paar Vergleichsaufnahmen mit Posaune gemacht, je eine Spur mit dem Superlux, eine mit einem teureren Clipmikro, eine mit einem Großmembran Kondensatormikro und eine mit einem sehr guten dynamischen Mikro: das teuerere Clipmikro hatte eindeutig mehr Brillianz in den Höhen, klingt dadurch aber härter, das heißt, das Superlux kann einen schlechten Bläsersound etwas kaschieren. Überraschend war, daß in einem schlecht klingenden Raum, die Aufnahme mit dem Kondensatormikro deutlich abfiel gegen das Superlux, das direkt am Schallbecher sitzt. Am besten schnitt das 500.-€ teure dynamische Mikrofon ab, wenn man nahe hingeht. Also wenn man manchmal ein Clipmikro braucht, das problemlos auch bei höheren Lautstärken funktioniert, ist es zu empfehlen, es funktioniert vor allem auch sehr gut mit Dämpfern, man kann es schnell so einrichten, daß ein Cup oder Plunger optimal abgenommen werden. Solisten in eher akkustischen Bands sollten vielleicht etwas mehr ausgeben.
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M
Klasse Bläsermikrofon.
Marcel196 01.08.2013
Was wollt ihr mehr? Für dieses kleine Geld bekommt man ein qualitativ super Mikrofon, zumindest was den Sound angeht. Ich benutze es in einer Folk-Metal Band an einem Dudelsack, um die Schalmei abzunehmen. Der beiliegende Clip hält dort leider überhaupt nicht, da der Trichter aus Holz, und sehr breit ist. Wen das nicht stört, kann das mit ein wenig Gewebeband richten (Bei uns wurde dieses Mikrofon einmal verklebt und bleibt einfach so, hält aber bombenfest). Der klang ist sehr warm und leicht zu handlen, selbst für unerfahrene Mischer, die mit einem Dudelsack wenig anfangen können.

Selbst, wenn das Mikrofon kaputt gehen würde, würde ich es jeder Zeit wieder bestellen!
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R
Hätten wir früher kaufen sollen
Ralf538 15.09.2012
Nachdem wir jahrelang mit normalen Mikrofonen beziehungsweise den dazu notwendigen Ständern herum experimentiert hatten, bekam nun der Saxophonsatz diese Klemmmikros. Endlich keine Platzprobleme mit den Ständern mehr und jeder ist einwandfrei zu hören. Der Sound ist völlig in Ordnung, die Empfinglichkeit gut, die Unempfinglichkeit für Klappengeräusche ebenso, das Kabel ausreichend robust und die Versorgung über Phantomspeisung problemlos.

Einzig die Befestigung mittels des angeschraubten Halteblechs ist manchmal schwierig, es verbiegt sich zu leicht und hält nicht recht am Notenständer und an die Klamotten mag man es nicht hängen (Schnittgefahrt)
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V
Natürlicher Instrumentensound
Volker024 25.10.2012
Wer sich mit Piezosound nicht anfreunden kann und nicht die superfeadbackarme Megalautstärke braucht, ist mit diesem Instrumentenmikro (vor allem im Recordingbereich) bestens bedient. Ich verwende es recht erfolgreich an meiner Gitarre.
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M
Insgesamt voll zufrieden damit
Moe767 27.09.2012
Benutzen drei davon in unserer Band, sind sehr zufrieden damit. Bei einem ist mittlerweile allerdings die Feder beim befestigen kaputt, aber ich denke das ist die Ausnahme.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden damit:)
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BC
FÜR diesen Preis nicht schlecht.
BAR-ALT Chris 29.12.2009
Dieses Mikro ist seinen Preis durchaus wert. Durch die sehr Praxistaugliche Positionierung am Schalltrichter eines Saxophons (oder Trompete/Posaune...) läßt sich das jeweilige Instrument sehr Rückkopplungsarm abnehmen.

Der niedrige Stromverbrauch der externen Phantomspeisung ist sehr gering (die AA Batterie hält scheinbar ewig...)

Klanglich sind zumindest am Saxophon leichte Abstriche hinzunehmen. (Wohlgemerkt hat dies durchaus mit der AUsrichtung des Mics zu tun). Es tendiert im Vergleich zu "guten, herkömmlichen" Instrumentenmics (Sennheiser 421er) eher zu einem dünnen, harten Sound. Dafür ist es deutlich Preiswerter, und Rückkopplungsärmer.
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H
sein Geld wert!
HORTrec. 27.05.2010
Benutzen das SUPERLUX für unsere Band (Rock/SkaPunk) zur Abnahme für Trompete sowohl auch Sax und Posaune. Klinkt gut und ist auf grund seiner dazu gelieferten Phantompower Box nahazu überall einsetzbar ,auch wenn die Phantomspeisung am kleinem Mixer mal nicht zur Verfügung steht.

Für den Kleinen Geldbeutel wohl genau das RICHTIGE!
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