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B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Kondensator Mikrofon

  • besonders für Trompete geeignet
  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzgang: 40 Hz - 18000 Hz
  • Empfindlichkeit: 8,0 mV/Pa
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Kabellänge 130 cm
  • Gewicht: 160 g
  • XLR-Output
  • Abmessungen (DxL): 20 x 150 mm
  • inkl. Speiseteil mit Batteriespeisung
  • Erhältlich seit September 2006
  • Artikelnummer 285235
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Clipmikrofon Ja
  • Kondensatormikrofon Ja
Auch als Neuware verfügbar € 58
€ 55
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar

Clip-Mikrofon für Instrumentenabnahme

Bei dem Superlux PRA-383D XLR handelt es sich um ein Miniatur-Kondensatormikrofon, welches zur Abnahme von akustischen Instrumenten entwickelt wurde. Dafür besitzt es einen hohen maximalen Schalldruckpegel und einen recht flachen Frequenzgang. Über den Clip kann es an verschiedenen Instrumenten befestigt werden. Sein Schwanenhals ermöglicht anschließend eine präzise Ausrichtung auf die Schallquelle. Angeschlossen wird es an dem mitgelieferten Speiseadapter, der über einen XLR-Ausgang verfügt. Über ihn kann das Kondensatormikrofon flexibel über eine Batterie oder eine Phantomspeisung per XLR-Ausgang betrieben werden. Dieser Adapter verfügt auch über einen Low-Cut-Filter, mit dem Trittschall aus dem Signal des Mikrofons herausgefiltert werden kann. So wird mit dem Superlux PRA-383D XLR eine kostengünstige Alternative mit vielen hilfreichen Features für die Abnahme von Instrumenten geboten.

Superlux PRA383 D Kondensator Mikrofon für Trompete

Phantomspeisung oder Batterie

Das Superlux PRA-383D XLR funktioniert auf Grundlage eines rückseitigen Elektrets, was bedeutet, dass dieses an einer feststehenden Metallplatte angebracht ist. Die Stromversorgung erfolgt über den mitgelieferten Speiseadpater Superlux PS418D, bei dem hierfür entweder eine AA-Batterie eingelegt wird oder eine Phantomspeisung über den XLR-Ausgang erfolgt, welche an einem angeschlossenen Mischpult oder Audio-Interface für den jeweiligen Kanal aktiviert wird. Das Superlux PRA-383D XLR überträgt einen Frequenzgang von 40Hz bis 18kHz bei einem Dynamikumfang von 117 oder 108dB (je nach gewählter Spannungsversorgung des Speiseadapters). Die Richtcharakteristik Niere sorgt für ein Unterdrücken von seitlichem Schall, sodass eine fokussierte Aufnahme des Instruments erfolgt. Ein Low-Cut Filter an der rechten Seite des Superlux PS418D kann Frequenzanteile unter 80Hz für ein sauberes Signal entfernen.

Kondensator Mikrofon von Superlux

Für verschiedene Instrumente

Das Superlux PRA-383D XLR eignet sich zur Abnahme einer Vielzahl von Instrumenten. Dazu gehören Trompeten, Saxophone, Holzblasinstrumente, Streicher, sowie auch Percussion. Es kann dabei Anwendung bei Live-Shows und Studiosessions finden. Die Stromversorgung für dieses Kondensatormikofon kann dabei flexibel erfolgen: Steht keine Phantomspeisung zur Verfügung, so kann eine Batterie im beiliegenden Speiseadapter eingelegt werden. Je nachdem welche Option gewählt wird, ändert sich die Ausgangsimpedanz des Speiseadapters: Wird eine Batterie genutzt, so beträgt sie 270 Ohm, während es bei einer Phantomspeisung 200 Ohm sind. Zudem kann über den eingebauten Low-Cut ein Rauschen im unteren Frequenzbereich reduziert werden. Der Ausgang des Speiseadapters nutzt eine Transistor-basierte Schaltung. So wird das Superlux PRA-383D XLR zu einem vielseitigen Allrounder für die Abnahme von Instrumenten.

Superlux Logo auf dem PRA383 D Kondensator Mikrofon

Über Superlux

Wer Mikrofone und Kopfhörer mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, wird bei Superlux fündig. Die Firma beschäftigt erfahrene Facheute und produziert ihre Artikel an verschiedenen Standorten in eigenen Werken in China und Taiwan. Dort werden die Produkte unter einem Dach entwickelt, getestet und hergestellt. Vom Rohmaterial bis zum fertigen Gerät kann also alles vor Ort produziert werden, was sich positiv auf den Verkaufspreis auswirkt. In Testberichten werden Sound und Verarbeitung vielfach gelobt. Mit Produkten von Superlux können Privatanwender auch ohne großes Budget solide Ergebnisse beim Recording und Mixing erzielen.

Vielseitige Abnahmemöglichkeiten

Dank des Clips kann das schwarze Superlux PRA-383D XLR an jedem Blech- und Streichinstrument befestigt werden. Der Schwanenhals erlaubt über ein Biegen die genaue Ausrichtung auf den Sweet Spot der Schallquelle. Das eingebaute Kabel besitzt eine ausreichende Länge von 1,3m für den Anschluss an den robusten Speiseadapter über eine TA3M-Buchse. Dieser kann in der Hosentasche des Musikers Platz finden. Mit einem Gewicht von nur 160g ist das aus einem Miniatur-Kondensatormikrofon und einem Speiseadapter bestehende Mikrofonsystem leicht zu tragen. Das Batterieladefach des Speiseadapters wird über einen Mechanismus fest verschlossen und öffnet sich nur durch ein Drücken der Push-Taste auf dessen rechter Seite. So wird für einen sicheren Batteriebetrieb gesorgt.

66 Kundenbewertungen

4.3 / 5

Features

Sound

Verarbeitung

65 Rezensionen

JD
Genial bis auf die Schwanenhalsklammer!
Julius D. 02.11.2009
Ich bin Leiter einer sehr jungen Jazzband, der "Cococombo" aus Friedberg. Wir haben für unsere 9 Bläser (Sax, Trompete, Posaune) Klipmikros gesucht, da wir mit Standmikrofonen bei Auftritten zu viel zum Aufbauen haben und auch einmal "schnell" die Position wechseln wollen. Wir suchten also nach einem kostengünstigen Klipmikro und fanden das Superlux PRA 383D.

Features:
Das Speiseteil hat eine integrierte Elektronik, welche es ermöglicht, den Frequenzgang des Mikros "flat" oder mit einem Trittschallfilter zu übertragen. Gerade für Klappengeräusche bei Saxophonen hat sich dieser als sehr nützlich erwiesen. Ein weiteres sehr praktisches Feature ist, dass man nicht zwangsläufig eine Batterie benötigt. Wir sind durch Zufall darauf gestoßen, dass sich das Speiseteil auch wunderbar mit +48V Phantomspeisung betreiben lässt. "Plötzlich leere Batterien" sind somit kein Problem mehr, auch wenn sie wirklich lange halten! Eine Anschaltkontrolllampe oder eine Batterie-Warnanzeige wären trotzdem nett gewesen.

Sound:
Direkt, klar, durchsetzungsfähig und kopplungsarm. So kann man den Klang beschreiben! Dieses System kann sicher mit höherwertigen mithalten!

Verarbeitung:
Das Speiseteil ist das robusteste, was mir bisher untergekommen ist. Ein mit Strukturlack überzogener Metall-Kasten mit integrierten, sprich versenkten Anschlüssen, vergoldeten Kontakten, einfach klasse!
Beim Klipmikro muss ich allerdings Abstriche machen. Da wir alle Systeme auf einmal gekauft haben, kann ich mir vorstellen, dass es nur an einer Produktionsreihe lag aber erwähnt werden sollte es trotzdem: Die Klammern des Schwanenhalses brachen leider alle spätestens nach dem 2. Auftritt. Alle an der selben Stelle. Obwohl diese aus verstärktem Kunststoff bestehen kam es auch bei sorgsamster Behandlung zum Bruch. Thomann hat uns natürlich angeboten diese zu ersetzen (Eine neue zu kaufen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des gesamten Mikros!), worauf wir aber nicht zurückgriffen, da unsere "Notlösungen" perfekt funktionieren.

Ich werde mir auf jeden Fall dieses Mikro noch ein paar Mal zulegen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es der Hammer!!
Features
Sound
Verarbeitung
12
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a
Nach dem Vorbild des Audio Technica ATM350 oder Pro35.
awlodarski 13.05.2013
Ich habe diese beiden und zusätzlich das mittelpreisige Pro 35, ebenfalls von Audio Technica, direkt verglichen.

Das ATM350 ist dem Superlux vor allem optisch ein Vorbild. Die verwendeten Materialen sind natürlich billiger, was man direkt schon am Schaumstoff sieht. Auch die akustische Entkopplung vom Trittschall gelingt so nicht so gut.

Klanglich muss man sogar deutliche Abstriche machen, auch wenn es viele hier nicht so empfinden. Am Altsaxophon, was unser Haupt-Testobjekt war und vielleicht auch eines der anspruchsvollsten Jobs für so ein Mikro ist, waren die Unterschiede überdeutlich. Das Superlux klingt recht scharf und tatsächlich unecht, da es offenbar vor allem bei den höheren Frequenzen stark färbt. Beim ATM 350 heißt es nur ranstecken und glücklichsein. Das Superlux geht am Sax halt gar nicht, wenn man ein mal was anderes gehört hat. Da versucht man noch am EQ nachzuregeln, aber damit ist nur Schadensbegrenzung möglich.

Tatsächlich hat mir aber ehrlich gesagt das Pro 35 am wenigsten gefallen, da es kaum besser klang als das Superlux, was bei dem Preis von 200,- Euro schon drin sein sollte.

Behalten haben wir also das ATM 350 für Sax, auch wenn der Preis stolz ist und ich sonst ein Freund von günstigen Mikros bin - wo es funktioniert.

Aber auch das Superlux haben wir behalten und einen Verwendungszeck dafür gefunden! Mein Tipp: Superlux als Clip für die Violine im Pop, Folk, Jazz-Bereich. Hier verhilft die etwas unnatürliche Schärfe des Mikros dem leisen Instrument zu mehr Durchsetzungskraft bei Live-Auftritten. Klingt nicht unbedingt schön, aber kommt super durch und passt zu den genannten Musikrichtungen.

Nach 2 Jahren haben wir den Clip reparieren lassen. Momentan hält er.
Features
Sound
Verarbeitung
3
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s
In der Preisklasse unschlagbar
saxer 21.10.2009
Dieses Mic ist erste Wahl für Bläserabnahme, wenn man den optimalen Kompromiss zwischen Preis und Leistung sucht. M.E. auch teureren Clipmiks gegenüber immer gut im Rennen. Durch die komplette Ausstattung incl. Preamp für Phantom (Batterie) sofort und überall verwendbar. Es gibt auch für kleines Geld eine Funkanlage dazu, die ich allerdings nicht getestet habe.

Das Mic ist eine sehr gute Entscheidung für Sax und nimmt auch fast keine Klappengeräusche auf. Gute Brillianz im Ton und gleichmäßiger Frequenzgang. Rückkopplungsarm. Gut für Life und Homerecording.

Man kann sogar die Einzelteile nachkaufen! Das spricht für Qualität.
Features
Sound
Verarbeitung
1
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RH
tolles Kondensator-Clipmikro für kleines Geld
Rolf H. 19.10.2009
beim durchlesen der Bedienungsanleitung fiel mir zunächst positiv auf, dass das Mikro in zwei Modi betrieben werden kann. Zum einen unter Zuhilfenahme einer Batterie und zum anderen durch die Phantomspannung des Mischers - das macht flexibel.

Ich war zu Beginn sehr skeptisch, weil ich mir trotz der positiven Beurteilung des thomann-Mitarbeiters nicht vorstellen konnte, dass dieses günstige Clip-Mikrofon meinen Anforderungen genügen würde. Nach den ersten Tönen wurde ich sehr schnell eines besseren belehrt. Voller, kerniger Sound, nicht mumpfig, nicht schrill - beinahe eine 1:1 Übertragung des Signals - damit hatte ich nicht gerechnet - ich war zugegebenermaßen äußerst positiv überrascht.

Seit dem begleitet mich dieses Mikro auf sehr vielen meiner Auftritte, bei denen ich mit meinem Sax nicht mobil sein muss, sondern auf der Bühne festgenagelt bin - sehr empfehlenswert.
Features
Sound
Verarbeitung
1
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