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B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Instrumentenmikrofon

  • dynamisch
  • für Snare / Tom
  • Richtcharakteristik Superniere
  • Übertragungsbereich: 50 bis 16.000 Hz
  • max. SPL 150 dB
  • Impedanz: 300 Ohm
  • feste Mikrofonhalterung mit 3/8" Gewinde
  • Gewicht: 165 g
  • Erhältlich seit April 2006
  • Artikelnummer 306893
  • Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar € 44
€ 40
Alle Preise inkl. MwSt.
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Erstaunlich gut

Das kostengünstige the t.bone CD 56 Beta ist ein dynamisches Instrumentenmikrofon mit Supernierencharakteristik und Allroundfähigkeiten. Es ermöglicht, gemessen am Preis, eine recht hochwertige Übertragung von Snares und Toms sowie von Blechblasinstrumenten und Gitarrenverstärkern. An der Verarbeitung des CD 56 Beta gibt es ebenfalls nichts auszusetzen – das robuste Gehäuse und das grobmaschige Drahtgeflecht schützen das Mikrofoninnenleben vor gröberen Umgangsweisen und versehentlichen Sticktreffern. Ferner lässt es sich für eine vereinfachte Handhabung mit der optional erhältlichen Rimklemme the t.bone SRM 1 kombinieren.

Keine Phantomspeisung benötigt

Als dynamisches Mikrofon kommt das CD 56 Beta ohne Spannungszufuhr aus. Es kann daher auch an Mikrofoneingängen verwendet werden, die über keine Phantomspeisung verfügen. Als Folge der Supernierencharakteristik bietet es eine hohe Richtwirkung, wodurch eine bessere Kanaltrennung erzielt wird. Die benachbarten Instrumente werden dementsprechend nur geringfügig erfasst. Mit einem Grenzschalldruckpegel von 150dBSPL ist das CD 56 außerdem pegelfest, wodurch es in der Lage ist, auch sehr laute Signale verzerrungsfrei zu übertragen. Der Übertragungsbereich liegt laut Herstellerangabe zwischen 50 und 16.000Hz.

Überzeugender Allrounder

Das günstig zu erstehende the t.bone CD 56 Beta schafft es, an den Drums zu überzeugen. Das liegt nicht nur am äußerst passablen Klang, sondern auch an der kompakten Bauweise, die eine einfache Positionierung ermöglicht. Obendrein ist es hochwertig verarbeitet und äußerst robust – dass es für den Live-Einsatz taugt, steht also außer Frage. Hinzu kommt, dass es ebenfalls hervorragend für andere Anwendungen eingesetzt werden kann. Vor einem Gitarrenverstärker macht das CD 56 Beta eine ähnlich gute Figur, und auch vor Blechblasinstrumenten ist es prima zu gebrauchen. Das einsteigertaugliche CD 56 Beta ist also flexibel einsetzbar.

Über the t.bone

Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.

Mit SRM 1 am Spannreifen montiert

Wenn es um die Abnahme eines Toms oder einer Snaredrum geht, dann handelt es sich beim the t.bone CD 56 Beta um einen geeigneten Kandidaten zu einem spitzenmäßigen Preis. Das kompakte Mikrofon bringt allerdings nur eine integrierte Schwenkhalterung zur Montage auf einem Standardmikrofonstativ mit. Um das CD 56 Beta direkt an einem Spannreifen befestigen zu können, benötigt man die optionale Rimklemme SRM 1, welche zu einem sehr günstigen Preis erhältlich ist, sodass selbst die Anschaffung von vier Klemmen den Preis eines einfachen Stativs nicht übersteigt.

16 Kundenbewertungen

4.3 / 5

Features

Sound

Verarbeitung

16 Rezensionen

W
Erwartungen an Superniere nicht erfüllt, klanglich gut, aber nichts Besonderes
Woody 15.02.2010
Ich habe dieses Mikrofon am Schlagzeug getestet und mit vielen anderen verglichen, es ist ja auch Bestandteil des Sets DC4000. Im Vergleich zu den meisten anderen Drum-Mics ist es etwas größer und dabei länger, was bei engen Aufbauten schon unpraktisch werden kann.

Die Supernierencharakteristik ist leider nicht gut, wahrscheinlich handelt es sich in zu vielen Frequenzbereichen eher um eine breite Niere. Also eine bessere Signaltrennung als mit anderen preiswerten Mikrofonen mit Nierencharakteristik bekommt damit leider nicht hin. Für die Snare ist es definitiv kein Tipp, auch wenn es vielleicht so aussieht.

Klanglich ist es schon gut und besser als z.B. das CD55, wenn auch nicht nennenswert viel … es ist letztlich aber auch kein besonderes Mikrofon für die Trommeln. Fazit: Gemessen am Preis bekommt man schon genug für´s Geld, aber es gibt halt viele Alternativen.
Features
Sound
Verarbeitung
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KZ
Zufriedenstellendes Einsteigermikro!
Klaus Z. 17.10.2009
Ich benutze das CD 56 gelegentlich für Aufnahmen im heimischen Keller als Snare- aber vor allem als Tom-Mikrofon.

Im Preis-Leistungsverhältnis schneidet das Mikrofon recht ordentlich ab, es ist stabil gebaut und verkraftet auch mal einen Schlag.

Leider werden besonders bei Snare-Aufnahmen die Schwächen deutlich: es fehlt hier an Brillianz, das Mikro klingt also eher dumpf.

Die Erwartungen an ein Tom-Mikrofon der niederen Preisklasse erfüllt es jedoch voll und ganz. Der Bassanteil eines Stand-Toms wird zufriedenstellend erfasst, die Toms klingen rund und druckvoll.
Jedoch darf man die Anschaffung der passenden Mikrofonklemmen nicht vergessen!

Fazit: Nicht jeder braucht ein teures Tom-Mikro!
Features
Sound
Verarbeitung
2
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P
Great for tenor & baritone saxophone!!!
PeeVee 28.04.2010
Our baritone saxophone player used my Sennheiser E606 which is great for sax & brass but is even better for close miking my guitar amp. I wanted an economic replacement that could handle high sound levels and would still not be too bright. The CD 56 Beta is, I think, a Shure clone. I'm not sure (grin) how the original sounds, but I'm impressed with this microphone. For baritone saxophone it's defenitely better than a normal SM58.

Our baritone player uses it with a rim clamp on the cup of the sax. Even though it's slightly heavier than the E606, it is still lighter than most microphones. Specs state 180g, in my expercience it was a little heavier but not sure about that. All in all an excellent low cost solution for saxophone and brass. I'm sure it does a great job on snare drums & toms as well. Might even be good for close miking amps.

The sound compared to the E606 (which is almost 3x the price of the CD 56 BETA) was also better; not too bright (like many cheaper microphones), nice lows and compared to the E606 the "presence" was much improved; I think the frequencies around 4 kHz het a slight boost which makes saxes come alive. In comparison, the E606 is a bit dull sounding. Unbelievable a microphone of this quality with this price can be made for such a low price. Well done TBONE!!
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r
Wirklich fein.... für den Einstieg!
raabi 04.11.2009
Ich war auf der Suche nach einem dritten Mikrofon für die Toms für's Recording. Nach längerer Recherche wurde ich dann auf das CD 56 Beta aufmerksam gemacht. Ich hab's dann bestellt, da es ja nicht sehr teuer ist und mal in einer Session probiert.

Klanglich bin ich der Meinung, dass es nicht so präziese klingt wie meine Sennheiser e604 im Vergleich und auch die Mitten sind ein bissl matschiger, aber mit etwas mehr EQ-Arbeit und Kompressor lässt sich das gut in den Griff bekommen und es ergibt einen schönen Sound.

Als Lowbudgetlösung kann ich das Mic sehr empfehlen und es ist sicher eine gute Einstiegslösung, aber bei sehr häufiger Verwendung würde ich zu einem etwas besseren Mic wie dem Sennheiser e604 raten, da man den Unterschied schon hört.
Features
Sound
Verarbeitung
3
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