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Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Ga B-Stock

B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Effektpedal für E-Gitarre

  • Stereo Verstärker- und Boxenemulation
  • mit 6 bekannten Mikrofon-/Lautsprecher-Kombinationen
  • integrierte Boosts, Live- und Preset-Modi
  • Anpassungen via UAFX Mobile App
  • authentischer Sound des 120 W-Röhren Amps der 90er Jahre für aggressive und "gescoopte" Gitarrensounds der Metal-Subgenres wie Thrash, Death Metal, Grunge und Black Metal
  • Noise Gate, TS-style Overdrive und Preamp Boost
  • Stromversorgung über Netzteil 9 V DC, Mitte-negativ, 400 mA Minimum (Art. 543322, nicht im Lieferumfang enthalten)
  • 2 Eingänge: 6,3 mm Klinke
  • 2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke (rechter Ausgang für Stereo-Verbindungen und 4-Kabel-Methode)
  • USB Typ-C für Updates über Computer
  • Abmessungen (B x T x H): 9,2 x 14,1 x 6,5 cm
  • Gewicht: 0,567 kg
  • Erhältlich seit August 2024
  • Artikelnummer 599898
  • Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar € 355
€ 328
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar

Mehr Gain als der Rest

Das Röhrenvorbild des Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp Effektpedals geht auf einen beliebten High-Gain-Verstärker mit moderner Charakteristik zurück, der 1992 veröffentlicht wurde von vielen bekannten Metal-Musikern gespielt wurde. Bis dahin hatte man kaum einen Verstärker gesehen, der mit derartigen Gainreserven aufwartete. Es klang fett, druckvoll und durchsetzungsfähig. So ist kaum ein Wunder, dass dieser Verstärker schnell Verbreitung fand. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass der Klang sich in extremeren Genres bestens bewährt: Thrash, Hard- und Metalcore oder auch Death Metal. Dazu gab und gibt dieser der Verstärker auch bei tiefen Stimmungen eine erstklassige Figur ab. Universal Audio hat diese Schaltung per Komponentenmodellierung in ein Pedal portiert. Im UAFX ANTI 1992 High Gain Amp ist dieser Sound nun in kompakter Form und beliebiger Lautstärke nutzbar.

Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp

Die komplette Signalkette

Das Universal Audio UAFX ANTI 1992 stellt die beiden Kanäle Rhythm und Lead bereit. Über sechs doppelt belegte Regler und drei Schalter ist der Sound intuitiv anpassbar und wird sogar um ein Noise Gate und eine Overdrive-Pedalsimulation komplettiert. Regelbar sind der Ausgangspegel, die Verzerrung, eine dreibandige Klangregelung plus Presence und Resonance, der Overdrive und das Gate. Ab Werk stehen 4x12“-Boxensimulationen mit Vintage-30-Lautsprechern im Standard- und Oversize-Format sowie eine Box mit Celestion G12T-75 zur Wahl, die bei Registrierung um drei Modelle erweitert werden – allesamt basierend auf der bewährten Ox Amp Top Box. So ergibt sich eine Komplettsimulation des Signalwegs, die sich für Aufnahmen und die Bühne ohne Mikrofonierung nutzen lässt. Dabei darf man bei Universal Audio darauf vertrauen, dass der Klang und das Spielgefühl des Originals auf den Punkt eingefangen wurden.

Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp von der Seite

Kompakt und leistungsstark

Mit dem Universal Audio UAFX ANTI 1992 hat man den mächtigen High-Gain-Sound des beliebten High-Gain-Verstärkers in digitaler Form in einem Kompaktpedal zur Verfügung. Das ist für Aufnahmen, die Probe zuhause aber auch für konsistente Ergebnisse auf der Bühne äußerst praktisch, zumal man ohne jede Mikrofonierung und hohe Pegel auskommt. Wer auf seinen echten Röhrenverstärker nicht verzichten will, kann das Pedal aber auch per 4-Kabel-Methode als Kanalerweiterung für einen echten Verstärker nutzen – Einschleifweg vorausgesetzt. Dazu bringt die Auswahl zwischen unterschiedlichen Lautsprechersimulationen und dem zusätzlichen mittenbetonten Overdrive/Boost zusätzliche Flexibilität, während das Noise Gate für Stille in Spielpausen sorgt. Und schließlich ist der ANTI 1992 auch ein perfektes Backup im Kleinstformat für den Fall der Fälle.

Logo auf Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp

Über Universal Audio

Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte.

Volles Brett und leisere Töne

Der Universal Audio ANTI1992 ist bekannt für seinen brutalen High-Gain-Sound. Er bietet darüber hinaus aber auch eine Simulation des Rhythmus-Kanal, der mit einem mächtigen eigenständigen Crunch aufwartet und dazu auch einen Clean-Sound bereithält, der sogar besonders sauber ausfällt. Sinnvollerweise lassen sich die Reglereinstellungen jederzeit speichern und später als zweite Klangalternative über den dedizierten Preset-Fußschalter abrufen. Alle relevanten Funktionen sind am Pedal zu erreichen. Ergänzend gestattet die kostenlose UAFX-App für iOS und Android den Zugriff auf erweiterte Funktionen: Hier lassen sich fertige Sounds laden, die Fußschalter, der Rhythmus-Kanal samt Bright-Schalter, der Overdrive, das Noise Gate sowie das Routing der Ein- und Ausgänge konfigurieren.

Im Detail erklärt