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Allen & Heath ZED-10FX Kleinmixer

256 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

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Sound

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106 Rezensionen

Allen & Heath ZED-10FX
€ 369
Alle Preise inkl. MwSt.
In 2-3 Wochen lieferbar
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L
Einfach top!
Lutzi 01.08.2010
Hier meine neueste Bewertung nach einiger Live Erfahrung damit: Um es kurz zu machen: Wer einen Kleinmixer sucht und wem die Ausstattungsmerkmale genügen, der kaufe DIESEN!

+ Kompakt, wenn auch ein wenig wuchtiger als manche vergleichbaren
+ Kaum Rauschen der Eingänge und der Effekte
+ Wirklich guter Sound
+ Parametrische Equalizer in den Mono Kanälen (!)
+ Integriertes Netzteil
+ Gerät erhitzt sich nicht so stark wie z.B. B*hriner & Co.
+ Tolle Effekte
+ Ergonomische Bedienung
+ Ansprechendes Design, leicht
+ USB Soundkarte erstaunlich gut

o Keine Peak LED's für die Kanäle. Kann aber per Kopfhörertaste am Levelmeter für den Kanal eingepegelt werden. Die Kanäle erscheinen mir zudem recht übersteuerungsfest.
o Monitorweg nur Cinch
o Keine Gruppen, nur ein Aux Weg (+ Effektweg)

- Riecht am Anfang etwas streng

Die Gain Regler waren anfangs für mich ungewohnt. Diese scheinen erst kaum was zu bewirken, bis sie dann plötzlich im letzen Bereich das Eingangssignal deutlich zu beinflussen scheinen. So bedarf es einer sehr feinen Einstellung im letzten Viertel des Regelbereiches.

Meine erste Veranstaltung damit war ein voller Erfolg. Ein Kanal übersteuerte nur einmal, als jemand wirklich ins Mikrofon reinplärrte. Da muss man dann notfalls zum Gainregler greifen, kommt aber nur vor, wenn man mehrere Sprecher/Sänger hat und sie vorher nicht einpegeln konnte.

Auch die Effekte habe ich mittlerweile lieben gelernt. Am liebsten benutze ich den PingPong Effekt. Per Tap Beat die Geschwindigkeit eingetappt und dann vorsichtig beimischen. So erhält man ein sehr professionell klingendes Echo. Bei manchen Songs tappe ich die doppelte Geschwindigkeit, um andere Effekte zu erzielen. Wenn ich nichts weiter machen möchte, nehme ich einen der Hall Effekte.

Habe das Pult gerade gegen das ZED-12 FX und gegen ein neu bestelltes Mackie PROFX8 getestet. Fazit: Das Mackie wird zurück gehen und ein 2. ZED 10-FX soeben bestellt, für meinen Schreibtisch. Das bisher benutzte ZED 12-FX wird verstaut, da das 10FX sogar noch einen Tick besser klingt! Hoffen wir mal, dass sich die Bauweise seit 2010 nicht geändert hat ;-)

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Tasche 'TC-Helicon GIG BAG' ganz genau passend ist für den Mixer ;-) Die eine Bewertung hier mit nur einem Stern ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Über diesen Mixer klingt es nicht viel anders als über einen Yamaha 01V96 Digitalmixer.
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S
Profi-Mischpult für Anfänger
Sautilus 25.12.2017
Ein hochwertiges Mischpult, welches ich schon seit einem Jahr im Betrieb habe. Ich hatte zuerst ein paar Soundprobleme, welche aber die Schult meines Computers waren. Ich hatte eine art Fiebsen in der Tonspur, aber das konnte ich mit einem Cinchisolator beheben.

Das ZED10FX hat alle Anschlüsse, die man sich wünscht, viele Poti für die Größe und vor allem einen USB-Anschluss für die einfache Verbindung zum PC. Bisher leistet es eine zuverlässige Arbeit in meinem Heimstudio und ich konnte noch keine Anomalien in einer Aufnahme entdecken.

Vor meinem ZED10FX hatte ich nur ein Mischpult, welches ich relativ schnell wieder zurückgeschickt hatte, also hielten mich meine Vorkenntnisse in Grenzen. Aber ich hatte keine Probleme mit der Bedienung und nach ein, zwei Videos konnte ich alles nach meinen Vorstellungen einstellen.

Ich kann jedem bedenkenlos das Allen & Heath Mischpult empfehlen.
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Ea
Guter kompacter Mixer
Erich aus T. 24.03.2016
Die Aufteilung der Bedienelemente ist sehr übersichtlich und nach kurzer Orientierung wo was ist kann man es bereits gut bedienen.Das ZED-10FX wird zusammen mit 2 Yamaha DBR10 benutzt .
Überraschend gut und wirkungsvoll sind die Klangeinstellungen. Wir benutzen es nur für Gesang und haben außer Shure auch mal ein Sennheiser dran, vor allem die Mitten lassen sich sehr gut einstellen. Die HiZ Eingänge für Gitarre haben wir ausprobiert und fanden sie ganz brauchbar, benutzen aber einen Gitarrenverstärker.
Unsere Skepsis gegenüber den Effecten hat sich gegeben.
Die Hall Versionen sind fast alle gut, wir benutzen aber doch meist nur eine. Mit den anderen wird schon mal experimentiert aber wir kommen doch meist auf unsere zurück. Was optimal ist, dass wir Aufnahmen mit einem Zoom H4n gleich wiedergeben können und der Klang exakt
wie im Orginal ist. Mit dem Kopfhörer reinhören in die einzelnen Stimmen ist auch noch ein wertvolles Feature. Ebenso wie das Einspielen von Geräuschen, oder in den Pausen Musik. Wir sind mit dem Gerät rundum zufrieden und ich bin glücklich über die gute Kaufberatung des Thomann Mitarbeiters ein gutes, preiswertes Gerät.
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C
Ganz schön groß das kleine Pult...
ChrisK 14.11.2013
... und das ist wörtlich gemeint. Man bekommt schon ganz schön Grundfläche für den Preis. Das Pult ist fast so breit wie ein Soundcraft efx8, das 4 Kanäle mehr hat. Gerade für den begrenzten Platz hätte es gerne kleiner sein dürfen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Die EQs sind gut, die Mittenfrequenz lässt sich in sehr weiten Grenzen einstellen. Bei den Stereokanälen reicht eigentlich meistens die 2-Band Regelung aus, dafür weiß der regelbare Gain zu gefallen.
Das Rauschen hät sich sehr in Grenzen. In den meisten Einstellungen hört man - nichts. Nur bei sehr hoher Gain Einstellung (in der Position zwischen 4 und 5 Uhr) wird das Rauschen bei offenem Eingang hörbar.
Das Effektgerät ist gut. Mein Eindruck ist, dass einige der negativen Bewerter nicht die Einstellmöglichkeit gefunden haben, die sich bei gedrückter und festgehaltener Taste ergibt. Der Parameter in Klammern (der Beschreibung) lässt sich damit einstellen und wird auf den LEDs als Leuchtbalken dargestellt. Die Einstellung bleibt dann für den jeweiligen Effekt gespeichert. Die Werkseinstellungen sind teilweise nicht ganz glücklich gewählt.
Die Routingmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Wer mit den XLR Ausgängen nichts anfangen kann, der kann z.B. den Monitorausgang (Cinch) auf den Ausgang legen.
Aux Ausgang und die XLR Ausgänge sind Impedance Balanced, das heißt, der invertierte Ausgang wird nicht getrieben sondern hat nur den selben Quellwiderstand wie das Signal. Das ermöglicht bei symmetrischen Eingängen eine störungsarme Übertragung.
Sehr schön ist, dass sich die Hauptausgänge auf Mikrofonpegel absenken lassen, damit das Pult als Submixer an einen Mikrofoneingang anschließen lässt.
Leider gibt es nirgends eine Angabe, ob der Ausgang in diesem Fall Phantomspeisung verträgt/stört. Darüber schweigt sich das knappe aber sonst vollständige (englische) Handbuch aus. Es gibt aber immerhin ein Blockschlatbild und alle technischen Angaben und das ist mir lieber als ein dickes Buch, in dem alles in 20 Sprachen erklärt ist.
Gewünscht hätte ich mir symmetrische Line Eingänge und hätte gerne dafür auf die Cinch Anschlüsse verzichtet. Anstatt der Recording Tasten hätte es gerne ein Channel Mute sein dürfen. Wer das Pult allerdings für Recording einsetzt und nicht live wie ich, der wird damit was anfangen können.
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J
Respekt!
Julian91 22.03.2013
Ich verwende das Gerät mit 2 * JBL PRX600 PA-Boxen, 2 * SM58-Mikros, Keyboard, akustischer Gitarre sowie mit Laptop + Audacity am USB-Anschluss.

Zu den Bemerkungen anderer Rezensenten: Der Klang ist hervorragend (da sind wir uns einig!). Auch wenn die XLR-Ausgänge "nur" Impedanz-symmetriert sind, fangen zumindest meine beiden 10m-Lautsprecher-Kabeln keinerlei Brummen ein. Die Cinch-Ausgänge für "Monitor" sind nicht für die Bühne gedacht, sondern fürs Home-Studio. Die Bühnenmonitore werden über Aux (Klinke) gefüttert. Es gibt auch ausreichend Returns - zu den 2 vollwertigen Stereo-Eingängen kommt noch ein eigenständiges Return namens "Playback" hinzu, das entweder über USB oder über zwei Klinkenbuchsen gespeist wird.

Den USB-Anschluss habe ich zunächst auch als Schnickschnack betrachtet, er ist aber praktisch. Vor allem kann man mit null Aufwand aufnehmen und zurückspielen. Einen zusätzlichen Effektenweg bietet der USB-Anschluss auch an, obwohl mich das nicht besonders interessiert. Der Anschluss ist absolut geräuscharm.

Nur ein Kritikpunkt: Das Handbuch ist knapp, lieblos und außerdem überholt. Besser, man lädt sich das aktuelle Handbuch (in Farbe) und die übrigen Materialien von der Homepage herunter.
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D8
DB. 882 03.03.2019
Wir spielen häufig als Jazztrio. Das Mischpult ist übersichtlich gestaltet, die Verarbeitung ist robust und es ist schnell alles eingestellt. Einfach aktive Boxen anschließen und los geht?s.
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D
Hammer Teil Preis Leistung mehr als OK
Daniel7957 30.09.2016
Habe mir das Teil für die Bühne also für live Einsatz zugelegt als Solo Artist Folk Blues, ein Traum die Effekte sind für mich ausreichend ohne Pedale etc. rumzuschleppen.
Gelegentlich nehme ich auch damit auf das funkt auch wenn man nicht Spuren separieren möchte. Sound und Qualität überzeugen habe schon damit billig PAs betrieben die dann auch überzeugen konnten mein RCF Set funkt ausgezeichnet mit dem Mixer. Empfehle in ohne Kopfweh jeden der mit der Ausstattung auskommt bedenkenlos weiter.
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T
klein aber fein
Thomas893 06.02.2012
wie immer erstmal großes Lob an den Thomann-Versand !!!

nun zum ZED-10FX

der Sound ist Klasse, die Verarbeitung ist gut und die Bedienung ist selbst für den Anfänger einfach.

Also am Gerät selbst ist nichts zu meckern, bis auf zwei Kleinigkeiten:
zum einen ist die Kopfhörerbuchse für Rechtshänder etwas ungünstig gelegt und zum anderen sind die Stereokanäle nicht Mono schaltbar,aber das sind nur nebensächliche Kritiken, sonst ist alles gut, wie gesagt am Gerät selbs gibts nichts zu meckern.

Ich hab das ZED-10FX trotzdem zurückgeschickt, weil auf dem Teil keine Seriennummer zu finden war und zwar dort wo sie sein müßte war nichts zu sehn und die Seriennummer auf der Originalverpackung wollte Allen und Heath nicht haben bei der Registrierung. Bei Thomann wurde mir gesagt ich müßte mich da an den Hersteller wenden *grübel*. Der Hersteller sitzt in England und das war mir dann etwas zu umständlich mich bei Problemen mit den Engländer auseinander zu setzen.

Trotzalledem ist das ZED 10FX das beste in dieser Preisklasse, was ich je in den Händen halten durfte. Fürs Homrecording und für kleine Bühnenauftritte absolut zu empfehlen.
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A
Ein echter Fortschritt
Anonym 17.12.2014
Nachdem ich vchon länger mit meinem Grundsound nicht wirklich zufrieden bin, habe ich mich nun doch endlich einmal näher mit dem Mixer befasst und festgestellt, dass dieses zentrale Element mehr Beachtung verdient, als oft angenommen wird. Der alte funktionierte zwar auch ordentlich, und war bei mir aufgrund seiner umfangreichen Ausstattung nie verdächtig, irgend etwas auch nur suboptimal zu erledigen. Jetzt suchte ich bei meiner Zusammenstellung einre kompakten Anlage nach einem kleineren, besser zu transportierenden Gerät. Auch wollte ich mir das Mitnehmen eines externen Effektgeräts ersparen. So fiel meine Wahl auf den kleinen aus dem Hause A&H. Eine gute Wahl, wie sich schnell herausstellte. Das Einzige, was ich schon etwas vermisse, sind die Fader, die schnell erkennen lassen, wo ein Kanalzug gerade steht. Dafür passt der Kleine aber in den Koffer, der die ganze Mini-Beschallungsanlage aufnimmt.

Und siehe da: Er ist auch akustisch unauffällig, die Boxen bleiben richtig stumm, wenn keine Eingangssignale ankommen, es rauscht nichts mehr, nur noch Stille. Dafür erfüllt er seine Aufgaben so sauber, wie er verarbeitet ist. Auch der eingebaute FX-Otto erfüllt meine Mindestansprüche bezüglich der Veredelung der Gesänge. Er wird also immer dann, wenn nicht mehr Eingänge gebraucht werden, zum Einsatz kommen, egal, welche Lautsprecherkonfiguration seine Signale umsetzt.
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T
Es klingt einfach sehr gut.
Thomas479 22.06.2014
Früher dachte ich, dass Mischpulte nur minimal anders klingen und der Hauptunterschied vor allem Rauschen, Qualität eingebauter Effekte und Ausstattung ist. Als ich seinerzeit auf ein Presonus Digitalpult umgestiegen bin, war ich schlauer. Als ich das Presonus dann gegen Ein Allen & Heath Digitalpult (Qu-16) getauscht ab wurde ich richtig schlau - da steckt eine ganz andere Klangwelt dahinter. Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt mache ich aber immer wieder sehr kleine Sachen als Duo oder mal Beschallung mit Gesang und Playbacks mit dem Laptop und wollte hierfür was Kleines mitnehmen. Von Allen & Heath überzeugt kaufte ich also den ZED10FX - und war mehr als überrascht:

> Klang ist hervorragend
> Hallgerät ist mehr als brauchbar, sehr guter Vocal Reverb
> An das Laptop angeschlossen und sofort geklappt
> Mehr Hall oder die Stimme lauter auf einem Monitor? Kein Problem!
> Gitarrist direkt anschließen, geht problemlos
> USB Playback kann auf einen Kanal geroutet werden, muss aber nicht

Alles in allem ein HERVORRAGENDES Gerät für Live und den kleinen Einsatz im Tonstudio. Ganz besonders der Klänge und das extrem geringe Rauschen begeistern und überzeugen auf ganzer Länge.

Durch die flexiblen Anschlüsse samt USB werden hier so viele Szenarien abgedeckt, dass ich den großen Qu-16 einfach öfter mal zu Hause lassen werde. Denn auch, wenn es auf Qualität ankommt ist der ZED10FX einfach nur Klasse!
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Allen & Heath ZED-10FX Kleinmixer