Das Audix OMX-E ist ein dynamisches Tauchspulen-Gesangsmikrofon mit einer Besonderheit: Es ist speziell für Sänger konzipiert, die eine sehr gute Mikrofontechnik haben und mit dem Abstand zum Mikrofon „spielen“: je lauter der Ton, desto größer der Abstand. Das sorgt – trotz dynamisch ausdrucksvoller Vocal-Performance – für eine gleichbleibende Gesangslautstärke und erleichtert das Verstärken und Aufnehmen des Signals ungemein. Audix erreicht das durch die spezielle Kombination aus einem angepassten Frequenzgang und der Wahl einer moderaten Mikrofon-Empfindlichkeit. Gemäß der Audix-Philosophie liefert das OMX-E ein Ausgangssignal, das nur noch sehr wenig Nachbearbeitung in der nachfolgenden Signalkette benötigt. Das Audix OMX-E wird in einer gepolsterten Tasche und mit passender Mikrofonklemme geliefert.
Das Audix OMX-E eignet sich hervorragend als Bühnenmikrofon für Sprache und Gesang. Mit einem Übertragungsbereich von 55Hz bis 17kHz bildet es Stimmen mit angenehmer Tiefe und deutlicher Präsenz ab. Die Niere-Richtcharakteristik sorgt für eine breite Schallaufnahme von vorn und eine starke Unterdrückung rückwärtigen Einstreuungen. Beim OMX-E kommt die spezielle „very low mass“-Mikrofonmembran, kurz VLM-Membran, zum Einsatz, mit der Audix das bei Tauchspulenmikrofonen typische, etwas trägere Impulsverhalten deutlich verbessert: Transienten werden präzise wiedergegeben, was für einen transparenten und detailreichen Klang sorgt. So werden auch impulsive Klanglaute beim Singen kontrolliert übertragen. Das OMX-E ist durch einen grünen Farbring gekennzeichnet. Es gibt zwei weitere Mikrofone aus der OMX-Serie: das OMX-M für einen mittleren Mikrofonabstand und das OMX-T für sehr nahen Mikrofonabstand.
Das Audix OMX-E wurde gezielt dafür entwickelt, auch bei wechselnden Mikrofonabständen und stark variierenden Lautstärken eine konstant hohe Klangqualität zu liefern. Ändert ein Sänger während der Performance Abstand oder Einsprechwinkel, spricht man von „guter Mikrofontechnik“ – und genau hier spielt das OMX-E seine Stärken aus. Dank seines erweiterten Frequenzgangs überträgt es Bassfrequenzen bis 100Hz linear, wodurch selbst mit Abstand gesungene Passagen druckvoll und ausgewogen klingen. Audix hat das Mikrofon bewusst mit einer mittleren Eingangsempfindlichkeit von 1,6mVrms abgestimmt. Dadurch benötigt das OMX-E beim Einpegeln zwar etwas mehr Gain als klassische dynamische Gesangsmikrofone, liefert im Gegenzug aber ein stets präsentes, durchsetzungsfähiges Signal über den gesamten Dynamikbereich hinweg. Mit einer Belastbarkeit von über 144dB SPL meistert das OMX-E auch hohen Schalldruck mühelos.
Audix ist ein US-amerikanischer Mikrofonhersteller, der 1984 gegründet wurde. Das kleine Unternehmen hat seinen Hauptsitz samt Manufaktur in Wilsonville, Oregon. Audix bietet eine große Auswahl an Mikrofonen – sowohl für das Tonstudio als auch für den Live-Einsatz. Die Spanne reicht von Mikrofonen, wie denen aus der bekannten D-Serie, zur Abnahme von Instrumenten bis hin zu Gesangsmikrofonen mit kompletten Wireless-Systemen. Dabei wird aber nicht nur die Musikbranche bedient, sondern auch Bereiche, die z.B. auf Lavalier-Mikrofone, Pult-Mikrofone oder fest installierte Geräte angewiesen sind. Erweitert wird die Produktpalette durch Kopfhörer und diverses Mikrofonzubehör, wie etwa Ständer und XLR-Kabel.
Das Audix OMX-E ist ein robustes und langlebiges Bühnenmikrofon, das speziell für den harten Touralltag entwickelt wurde. Ein solider Metallkorpus und ein widerstandsfähiger Stahlkorb schützen es zuverlässig vor mechanischen Einflüssen und den Herausforderungen des rauen Bühnenbetriebs. Besonders eignet sich das OMX-E für Musik- und Gesangsstile, bei denen es auf eine präzise und detailreiche Wiedergabe selbst feinster Nuancen ankommt: es überträgt das gesamte Spektrum der Gesangsdynamik – von flüsterleise bis extrem laut – stets mit ausgewogener Klangqualität. Ob das nun in einer Jazz-Combo oder eine Heavy-Metal-Band stattfindet, ist dem Künstler überlassen. Das Audix OMX-E lässt sich natürlich auch zweckentfremden: Etwa für die Abnahme von Akustikgitarren oder allgemein in Situationen, in denen stark variierende Mikrofonabstände zu erwarten sind.