Bei dieser Bewertung muss ich etwas ausholen: Ich bin gelegentlicher Straßenmusikant und habe festgestellt, dass man mit großen Mundstücken zwar einen guten Sound hat, aber eben nicht lange genug - zumindest wenn man kein Profi und die Geräuschkulisse kein Studio ist. Also bin ich vom 2C über das 7C langsam Richtung 10 1/2C gewandert. Da ich damit, auch wegen meiner schmalen Lippen, ein tolles Resultat hatte, wollte ich einfach noch ein Stück weiter gehen und da war das 10 3/4CW der nächste logische Schritt. Allerdings stellte ich schon beim Auspacken fest, dass dieses Mundstück nichts mit den anderen Bach-Modellen, die ich habe, gemeinsam hat. Es fühlt sich völlig anders an, der erhöhte innere Rand wirkt unbequem und das ganze sieht eher wie ein Pilz aus. Aber okay, Aussehen ist nicht alles, also habe ich es ausprobiert und: Es kam wirklich nichts Gutes raus. Das Mundstück machte zu und fühlte sich unangenehm an. Also beschloss ich es sofort wieder zurück zu schicken und legte es zur Seite. Nachdem ich mit meinem anderen Mundstück geübt hatte, schien mich das 10 3/4 aber anzusehen und mir zuzurufen: "probier mich doch noch einmal!". Also habe ich es erneut in mein Flügelhorn gesteckt und was dann geschah, hat mein ganzes Spiel bis heute verändert. Mein Horn fing so schön an zu singen und hatte einen brillianten Klang, wie ich ihn noch nie erlebt hatte! ich war völlig geflasht und überrascht. Nur noch so sollte mein Spielen klingen! - Was für eine derbe Enttäuschung, als von diesem Himmelsklang am nächsten Tag so rein gar nichts mehr zu hören war. Das 10 3/4 klang, als würde man in Watte blasen - ich war maßlos enttäuscht. Aber es wiederholte sich wie am Vortag: Nachdem ich eingeblasen war kam da mit einem mal wieder dieser wundervolle Klang aus dem 10 3/4 heraus. So ging das einige Wochen. Mal klappte es super, dann wieder gar nicht. Wenn ich Stress hatte, brauchte ich es gar nicht erst zu versuchen. Das 10 3/4 gestaltete sich wie eine zickige Diva. Also habe ich es irgendwann genervt weggelegt und versucht den Klang mit meinen anderen Mundstücken zu erzeugen, was ja auch geht. Das 10 3/4 ruhte einige Zeit im Schrank. Dann begann ich mit dem B.E.R.P zu arbeiten und mit einem Mal schien auch das 10 3/4 mir zuzurufen: "probier das mal mit mir!". Und wahrhaftig, der Klang war wieder da und wurde sogar noch schöner. Nach vielen Wochen mit vielen Höhen und Tiefen scheine ich meine perfekte Kombination gefunden zu haben. Ich blase mich immer mit dem B.E.R.P und dem 10 3/4 ein und schaffe es derzeit immer einen brillanten Ton zu bekommen. Die Höhe geht hervorragend und das Ding hat auch im tiefen Register einen schönen vollen Klang. Wie gesagt, vielleicht ist es nicht etwas für jeden und man braucht auch einen gewissen Anlauf, aber dieses Mundstück ist - aus meiner Sicht - überragend.
Vielleicht noch ein Wort zu Thomann: Im Laden hätte ich das 10 3/4 nach 5 Minuten ausprobieren weggestellt. Aber hier kann man die Dinge wirklich in Ruhe und zu Hause ausprobieren, was ich gerade beim Thema Mundstück extrem hilfreich finde. Also ruhig mal probieren: 10 3/4 plus B.E.R.P ! (man braucht beim Flügelhorn aber einen Adapter für das Mundstück...)