Ich verstehe die guten Rezessionen nicht.
Ich habe sowohl das Shure BLX24R als auch das BLX24 im Einsatz gehabt mit SM58 und Beta58 Mikrofonen– mit durchweg enttäuschenden Ergebnissen.
Beide Systeme zeigen wiederkehrende Aussetzer, selbst bei kurzer Distanz, freier Sichtlinie und in verschiedenen Veranstaltungsumgebungen. Besonders kritisch ist das bei Live-Einsätzen, wo Zuverlässigkeit oberste Priorität hat.
BLX24R – technisch inakzeptabel
Beim BLX24R gab es teils massive Verbindungsprobleme. Ein technischer Test hat ergeben: Selbst mit einem Abschlusswiderstand statt Antenne war Empfang möglich – ein klares Zeichen für völlig unzureichende Hochfrequenzabschirmung. In einem professionellen Funksystem ist das schlicht ein No-Go. Das Gerät scheint stark störanfällig zu sein und reagiert auf alles – außer zuverlässig auf das Sendesignal.
BLX24 – geringfügig besser, aber immer noch problematisch
Das BLX24 macht gefühlt einen minimal besseren Eindruck, leidet aber ebenfalls unter Aussetzern. Auch hier fehlt die Zuverlässigkeit, die man selbst im Semi-Pro-Bereich erwarten darf. Für einfache Sprachübertragungen vielleicht noch tragbar, für Musik, Bühne oder professionelle Moderation allerdings nicht akzeptabel.
Fazit: Nicht für den ernsthaften Einsatz geeignet
Beide Systeme haben mich enttäuscht – technisch wie praktisch. Der Preis mag verlockend sein, aber das hilft wenig, wenn die Verbindung abreißt, sobald man sich auf die Technik verlassen muss.
Ich habe auch bei zwei fremden Veranstaltungen diese Aussetzer feststellen können.
Ich bin nach mehreren Veranstaltungen auf die SLX Serie umgestiegen. Was soll ich sagen - keinerlei Probleme. Top Produkt
Wenn man bei der SLX Serie einen Abschlusswiderstand anstatt der Antenne anhängt, hat man 30cm daneben keinen Empfang, so wie es sein muss.