Kaum ein anderer Name im Business steht so sehr für hochwertige J- und P-Style-Bässe wie Roger Sadowsky. Seine geballte Erfahrung fließt nun auch in die überarbeitete Version des Metro Express 21 Fretless-JJ-Modells ein, welcher den Einstieg in die Welt von Sadowsky darstellt. Der Metro Express 21 Vintage JJ5 Morado Fretless with Lines TSB ist ein in Sachen Sound, Flexibilität und Bespielbarkeit rundum moderner Bass mit zeitgemäßen Features, kommt aber im beliebten klassischen Look. So schafft er perfekt den Spagat zwischen Vintage und Moderne. Highlight des neuen Sadowsky Metro Express 21 sind der Roasted-Maple-Hals, neu designte Pickups, der Sadowsky-2-Band-Boost-Only-Preamp, hochwertige Hardware, das zeitlose Tobacco Burst Finish und vieles mehr. Im Lieferumfang des Metro Express 21 ist bereits das Sadowsky Softcase, der Sadowsky Fretboard Protector und passendes Werkzeug enthalten.
Der Sadowsky Metro Express 21 Vintage JJ5 Morado FLwL TSB besitzt in der neuen Version einen Hals aus geröstetem Ahorn. Dieser erhält dadurch nicht nur einen karamellfarbenen Ton, sondern ist deutlich widerstandsfähiger gegenüber klimatischen Schwankungen. Hinzu kommt ein Korpus aus Okoume und ein Griffbrett aus Morado, auch Pau Ferro genannt. Auf Letzterem befinden sich 21 Bundlinien, durch welche die Orientierung erleichtert wird, wenn auch keine tatsächlichen Bünde vorhanden sind. Das relativ flache Griffbrett, 47,5mm Sattelbreite und 18mm Saitenabstand am Steg sorgen für eine mühelose Bespielbarkeit für traditionelle und moderne Techniken. Herz des Metro Express 21 Vintage sind die beiden Single Coils (J). Diese harmonieren gut mit dem legendären Sadowsky-2-Band-Preamp. Die hochwertige Chrom-Hardware stammt aus eigenem Hause und beinhaltet die Quick-Release-Brücke, einen höhenverstellbaren Sattel und Security Locks.
Der Sadowsky Metro Express 21 Vintage JJ5 Morado FlwL TSB ist ein 5-Saiter-Fretless-Bass für alle, die einen klassischen Look bevorzugen, aber auf moderne Annehmlichkeiten wie eine tiefe B-Saite, bequeme Bespielbarkeit und auf die Orientierung auf dem Griffbrett nicht verzichten wollen. Dank der beiden brummfreien Single Coils sind eine breite Palette an Fretless-Sounds möglich, von singend lyrisch bis groß und mächtig. Dies wird durch den aktiven Sadowsky-On-Board-Preamp noch hervorragend unterstützt. Schaltet man in den Passiv-Modus, lassen sich dem Metro Express 21 problemlos authentische Vintage-Klänge entlocken. Aufgrund seiner Ausstattung, Verarbeitung und Flexibilität kann man den Metro Express 21 schon fast als günstig bezeichnen. Daher ist er durchaus ein interessanter Kandidat, um die bestehende Kollektion sinnvoll um den ersten fretless 5-Saiter zu erweitern.
Seit über 40 Jahren steht der Name Sadowsky für professionelle High-End-E-Bässe, E-Gitarren und Archtop-Jazz-Gitarren. Ende der 70er Jahre startete Roger Sadowsky zunächst mit einer Werkstatt, in der er Instrumente anderer Marken auf seiner Werkbank hatte. In den 80er Jahren begann er dann, seine Vision der Instrumente umzusetzen. Dank prominenter Kundschaft, wie z.B. Marcus Miller und Will Lee, erlangte der Name Sadowsky bald einen weltweiten Ruf. Legendär ist ebenfalls der von Roger entwickelte On-Board-Preamp für Bässe. Nachdem Roger die Nachfrage nach seinen Instrumenten nicht mehr bewältigen kannte, baute er unter dem Namen Metro eine Produktion in Japan auf. Seit 2019 hat die deutsche Company Warwick äußerst erfolgreich die Produktion der Metro-Bässe übernommen und der Name Sadowsky ist somit heute noch populärer als je zuvor.
Sadowsky-Bässe galten schon immer als absolut professionelle Arbeitstiere für Live- und Studio-Sessions. Grund dafür ist auch der legendäre Sadowsky-2-Band-Preamp. Mit ihm hat man stets volle Kontrolle über seinen Sound, egal wie miserabel die Backline beim Club Gig mal wieder sein mag. Zudem kann man den MetroExpress 21 Vintage 5-Saiter Fretless with Lines problemlos direkt ins Mischpult oder Audiointerface stöpseln. Ebenfalls für den stressfreien Arbeitsalltag eines Bassisten entwickelt, sind die Noiseless Single Coils. Mächtiges und drückendes Low End ist die Kernkompetenz des Halstonabnehmers. Knackige Mitten und Definition liefert der Stegtonabnehmer. Beide zusammen bieten einen druckvollen und ausgewogenen Sound für alle Lebenslagen. Ein bundloser Bass spielt sich natürlich ganz anders als ein bundiertes Modell – fast wie ein Kontrabass. Aber die Bundlinien helfen hier beim Treffen der korrekten Intonation.